• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KInternet Suse 9 ISDN

:evil:

Hallo Leute,

habe einen AMD 1200 mit Teledat x 120 via USB / ISDN und Suse 9.0 seit einer Woche. Abgesehen, von vielen anderen Kleinigkeiten, was wichtiges im Thema KINTERNET.
Einstellung über Yast 2 klar, funktioniert auch tadellos mit den "vorgegebenen SuSe-Providern". Eigen erfasste unter NEU - funktionieren NICHT!!! Woran kann es liegen??? Wer hat Ideen in welchen Verzeichnissen oder Dateien man nachschauen kann??? Irgendwelche Befehle oder so...??? Oder alternative Einwahlprogramme - bin verzeifelt hoch drei - selbst SuSe-Support kann nicht weiterhelfen . PC zwischenzeitlich über 4 oder 5 neu installiert ... immer das gleiche Problem... Erbitte dringend Hilfe

Danke
Axel Euer Hörnixgut ( Linuxanfänger seit einer Woche:::)
 

DHG

Newbie
Hi ich will dir mal versuchen zu helfen:

Als erstes drückst du [Alt] [F2] und nun gibst du ISDN ein. jetzt öffnet sich das config-fenster.

Nun gehst du bei "bereits konfigurierte Geräte" auf ändern. Jetz im unteren Feld auf Providern-Hinzufügen.

Nun auf [ Neue SyncPPP-Netzwerkschittstelle hinzufügen] - Jetzt solltest du deine telefonnummer eingeben worüber du ins I-Net gehn willst. Jetzt auf [weiter] [weiter] o eigene Provider - [neu] nun die Telefonnummer des Providers und die Benutzerdaten. Hm naja und jetzt alles uebernehmen und einfach mal suse neustarten. versuchs mal so. wenn du noch ne frage hast, versuch ich dir zu helfen MFG - DHG
 
A

Anonymous

Gast
Ich bin nämlich am rechner meiner Mutter schier am verzweifeln.

Die Isdn-karte wurde zunächst problemlos erkannt.
ich habe sie dann genauso konfiguriert, wie es im Handbuch vorgeschlagen wird.

beende ich dann die installation und klicke auf kinternet passiert NICHTS, gar nichts. :(

wenn ich dann auf protokoll ansehen gehe, steht da auch gar nichts drin..

*grmpf*


das kann doch nicht sein..
jemand ne idee, woran das liegt?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

welche ISDN-Karte nutzt Du (oben genannte?) und welchen Treiber hast Du für die Karte eingebunden?
 
A

Anonymous

Gast
mhm, also das ist ne avm isa fritzcard ( denke ich jetzt, wo sie nicht vor mir liegt :)

mhm, und treiber iengebunden habe ich aktiv soweit ich weiß *ähäm* keinen,
da die karte ganz automatisch beim installieren erkannt wurde.
 
A

Anonymous

Gast
dann schau nochmal nach, wenn Du wieder an dem Rechner bist.
Es besteht die Möglichkeit, dass der falsche Treiber eingebunden wurde und Du ggf den entsprechenden Treiber nachinstallieren -bzw. laden musst.
 
A

Anonymous

Gast
Mhm, ja danke, werd ich auf jedenfall mal machen.

Mich wundert halt, dass sie erst so super erkannt wird ( war auch die richtige angezeigt) und das eben nict mal versuch wird, eine verbindung aufzubauen.

Bei mir sagt er ja dann immer sowas, wie Trying to connect..
oder so, aber das Protokoll ist einfach absolut leer...

naja, werde dann mal an der fehler findung wieter arbeiten..
Gruß Anne
 
A

Anonymous

Gast
Jo mach das.
Viel Erfolg.
Bei Problemen poste einfach nochmal...
 
Bei mir haben nur AVM Fritzcard PNP und A1 geklappt.
Die Frtzcard B1 lief nicht. Bei der A1 musst du schauen, ob die IO vom System mit der von der Karte übereinstimmt (Jumper) und du musst den richtigen IRQ ansteuern. Den kannst du nicht auf der Karte einstellen. Ich hab 2 Stunden gebraucht um das rauszukriegen, und der hat sich nach dem Einbau einer weiteren Karte wieder geändert.
Also Fritzcard PNP gekauft, installiert,top. (10 min)
 
Oben