• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Suse 9.2 kein Bluefritz

kaspar16

Newbie
Hi,
mich ärgert es echt hardcore das unter Suse 9.2 Kein Bluefritz funktioniert! Aber in der Hardwaredatenbank steht es sollte funktionieren.
JA, die Krönung ist das ich irgendwie auf Kanotix gekommen binn und es hier funktioniert!

Binn echt Empört! :evil:
Dafür aber um so Glücklicher mit Kanotix, und der irc Hilfe!
 

cero

Guru
kaspar16 schrieb:
Hi,
mich ärgert es echt hardcore das unter Suse 9.2 Kein Bluefritz funktioniert! Aber in der Hardwaredatenbank steht es sollte funktionieren.
JA, die Krönung ist das ich irgendwie auf Kanotix gekommen binn und es hier funktioniert!

Binn echt Empört! :evil:
Dafür aber um so Glücklicher mit Kanotix, und der irc Hilfe!

Bei mir funzt Bluefritz mit der Suse 9.2 bestens :)
Hatte mein Vorgehen auch schon einmal gepostet.
 

nollsa

Advanced Hacker
Bluefritzadapter rein und mit Yast unter Hardware Bluetooth konfirgurieren. Unter Details kannste auch noch die Verbindungsart einstellen. Hat 100%ig funktioniert. Beim Hochfahren von KDE wurde der Adapter sofort erkannt.
 

Holly

Newbie
Hallo,

ich habe auch bluefritz ap dsl und habe hier nun gelesen das es unter suse 9.2 funktioniert, aber funktioniert das auch unter 9.1 genauso? ich benutze nämlich noch die suse 9.1 und würde auch gerne bluefritz unter suse nutzen und mich freuen, wenn mir einer diesbezüglich eine auskunft geben könnte und mir nochmal den link für die anleitung der konfiguration mitposten könnte.


bis dann

holly
 
OP
K

kaspar16

Newbie
Ich habs jetzt hinbekommen mit dem accespiont zu verbinden, aber jedesmal wenn ich kinternet öffne und verbinde hängt sich der pc auf!!! oder wenn ich mir die verbindung zwischen dem accespiont und meim dongel anschaue dann hänt er sich auch immer auf!!!!!!!! :cry:
BITTE HELFEB!!!!
 

cero

Guru
kaspar16 schrieb:
Ich habs jetzt hinbekommen mit dem accespiont zu verbinden, aber jedesmal wenn ich kinternet öffne und verbinde hängt sich der pc auf!!! oder wenn ich mir die verbindung zwischen dem accespiont und meim dongel anschaue dann hänt er sich auch immer auf!!!!!!!! :cry:
BITTE HELFEB!!!!

Hast Du zusätzlich noch eine ISDN-Karte im PC?
 

cero

Guru
Ich hatte zuerst auch solche Probleme.
Ich habe meine ISDN-Karte dann rausgeschmissen, etwas
rumkonfiguriert und es funktionierte.

Hast Du unter Yast/Hardware/Bluetooth
unter 'Erweiterte Daemon-Konfiguration' auch DUND
aktiviert? Evtl. mal alles aktivieren und testen.

Hast Du alle bluez-Packete eingespielt (habe ich gemacht):
-bluez-cups
-bluez-firmware
-bluez-hcidump
-bluez-libs
-bluez-test
-bluez-utils
???

Unter Yast/Netzwerkgeräte/ISDN hast Du auch alles eingestellt?
ISDN AVM BlueFritz. Startmode: Hotplug. Treiber: Capi 2.0.

Die PIN hast Du auch eingetragen?
Verbindung mit
ciptool connect xx:xx:xx:xx:xx:xx
funktioniert???

Sorry, wenn ich mit den Fragen nerve - ich versuche nur
Unterschiede ausfindig zu machen. Da ich am Anfang auch
starke Schwierigkeiten hatte alles zum Laufen zu bringen
würde ich Dir gerne helfen, weiß aber noch nicht wie.
 
Oben