• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrollleiste komplett verstecken & Xterm frage

Deepblue

Member
Sorry, ich hoff ich nerve mit meinen dauernden Fragen nicht schon *gg*

Aber kann mir jemand verraten, ob man die Kontrollleiste in KDE komplett verstecken/ausblenden kann, also permanent ausblenden.

Die 2te Frage betrifft X-term. Ich konfiguriere zwar Xterm immer, aber er scheint die Einstellungen nicht abzuspeichern, das nächste Mal ist das Terminalfenster wieder ganz normal. Kann man Xterm evtl auch irgendwie mit Parameter aufrufen, dass er es ohne Rahmen und mit transparenten hintergrund startet oder wie bewege ich XTerm dazu sich die einstellugen zu merken?

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
A

Anonymous

Gast
Das Prob hatte ich auch mal, xterm wollte sich nicht das merken was es sich merken sollte. Mein Tip, nimm ein anderes Terminal.

Dann bin ich mal auf das Aterm vom Windowmanager Afterstep gestossen und konnte mich sofort damit anfreunden. Vielleich ist ja das etwas für dich. Was man da alles einstellen kann........mächtig gewaltig. Wenn dann nimm die letzt Stableversion 0.4.2, die aktuelle 1.0 beta2 schmirt bei mir regelmässig ab.

http://www.afterstep.org/aterm.php

Und dann solltest du dir dieses Aterm mini-tutorial mal durchlesen, sehr empfehlenswert.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=d60cd7baa7d7bc8c27f4496584376573&t=153965

Gruß Holgi...
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
admine schrieb:
Aber kann mir jemand verraten, ob man die Kontrollleiste in KDE komplett verstecken/ausblenden kann, also permanent ausblenden.

Schau doch mal ins KDE-Kontrollzentrum - Arbeitsfläche - Kontrollleisten - Ausblenden

Ja aber sie beldent sich ja nur aus, solange ich mit der Maus net in den Unteren bereich komme oder? Oder bin ich zu dumm das so einzustellen, dass sie immer ausgeblendet ist?

Desweiteren gibts irgendnen Konsolenbefehl fürs KDE um alle Fenster zu minimieren? Also so wie die Funktion in Win200/XP? Dann würd ich mir dafür einfach nur nen Quickbutton machen
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
$KDEDIR/share/autostart/panel.desktop umbenennen oder löschen hab ich eben rausgefunden :)

Dann ist die Leiste komplett weg
 

panamajo

Guru
Deepblue schrieb:
Desweiteren gibts irgendnen Konsolenbefehl fürs KDE um alle Fenster zu minimieren? Also so wie die Funktion in Win200/XP?
Wäre mir neu daß es einen "Konsolenbefehl" (aka "Eingabaufforderungsbefehl") zum minimieren aller Fenster unter Window$ gibt... :D
Ich nehme an du meinst das Icon im Panel, das alle Fenster verschwinden läßt? Ja, das gibt es auch für KDE: Rechtsklick auf Panel, "Add"->"Special Button"->"Desktop Access"
Kann jeh nach Spracheinstellung natürlich variieren...
 
OP
Deepblue

Deepblue

Member
Ne Panamajo gibts auch und liefere ich bald nach :)

Ich hab jetzt das verstecken der KDE-Leiste so gelöst:

dcop kicker Panel setPanelSize 0

Das hat den Vorteil, dass man dennoch das KMenü verwenden bzw aufrufen kann per dcop
 
Oben