• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk zwischen Knoppix und Suse9.1

Nabend Freunde,

habe ein Problem.
Wie bekomme ich ein Netzwerk zwischen meinen Laptop (Knoppix 3.4) und meinem anderen Rechner (Suse9.1) zustande. Ich habe eigentlich auf beiden Rechner die Netzwerkkarte installiert. Der Ping vom Laptop zum Rechner funktioniert auch... Ist es schon eingerichtet und wenn ja, wo sehe ich dann die Daten des jeweiligen Rechners???
Oder was muss ich mit knoppix noch machen, damit es funzt?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch!
Der digi
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn ein Ping funktioniert, dann starte mal den Konqueror und tippe in die Adress-Zeile fish://ip-der-SuSE-Kiste.
 
OP
D

digitalspecht

Newbie
towo2099 schrieb:
Wenn ein Ping funktioniert, dann starte mal den Konqueror und tippe in die Adress-Zeile fish://ip-der-SuSE-Kiste.

Habe ich gemacht, doch ich werde aufgefordert ein Passwort zum Bentzernamen "Knoppix" anzugeben. Doch ich habe doch gar keins... was nu?

Die Eingabe smb://ip-der-linux-kiste müsste auch gehen.

Da kommt eine Fehlermeldung (Interner Fehler), dass das Netzwerk nicht erreichbar ist.

Und eine Frage: Was ist NIC?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Habe ich gemacht, doch ich werde aufgefordert ein Passwort zum Bentzernamen "Knoppix" anzugeben. Doch ich habe doch gar keins... was nu?
Na in dem Fenster mußte schon den Usernamen und das Passwort Deiner SuSE-Büchse reintippen!
Und eine Frage: Was ist NIC?
Network Interface Card oder einfacher Netzwerkkarte
 
OP
D

digitalspecht

Newbie
Jetzt klappt es! Vielen Dank.

Aber ein kleines Problem gibt dennoch:

Die Übertragungsrate ist so ziemlich niedrig (zw. 70 und 90 KB/s). Das müsste bei Lan doch höher sein, oder? Muss man da noch etwas einstellen, damit es schneller geht? Sonst sitz ich noch in einer Woche an der Datensicherung...

Danke!

der Digi
 
Oben