• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kaffeine und xine starten nicht mehr

Cyruss

Member
Hi,
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich versuche grade Xine zum laufen zu bekommen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen den jetzt starten weder Xine noch Kaffeine oder sonst ein Player. Sie melden immer: Kann Videotreiber nicht initialisieren!

ich weiß echt nicht was das sein kann, hab auch schon versuch alles wieder rückgänig zu machen, brachte auch nichts. Der Xine-check meldet :

[ good ] you're using Linux, doing specific tests
[ good ] looks like you have a /proc filesystem mounted.
[ good ] You seem to have a reasonable kernel version (2.4.21-192-athlon)
[ good ] intel compatible processor, checking MTRR support
[ good ] you have MTRR support and there are some ranges set.
[ good ] found the player at /usr/bin/xine
[ good ] /usr/bin/xine is in your PATH
[ hint ] several instances of xine-config found in your PATH
It's probably best to uninstall all unused xine-libs.
Further tests will use /usr/bin/xine-config.

ich könnt ja jetzt so tun als ob Ich wüßte was er mir damit sagen möchte, aber Ich nichts mit der Aussage anzufangen.

Über einen Tipp wär Ich ewig dankbar. :-D
 
A

Anonymous

Gast
[ hint ] several instances of xine-config found in your PATH
It's probably best to uninstall all unused xine-libs.
Further tests will use /usr/bin/xine-config.

Hm... bin kein Xine-Experte, aber das klingt so als hättest du mehr als eine config datei für Xine. Ich würd mal in allen "verdächtigen" Verzeichnissen schauen, alle bis auf eine löschen und dann schauen obs geht.

Wenn nicht: alle configs raus, ganz neu xine installieren (alles, also libs, ui, was du sonst noch xine-iges drauf hast)

Ciao,
LetzterDetektiv
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
Dachte mir schon sowas ähnliches ;-)
ne aber scherz beiseite weiß jemand wo xine seine config ablegt? Ich scheine nicht alle zu finden.

danke schonmal :)
 
Bei mir ist die xine-config in /usr/bin. Such einfach mal das ganze System ("Dateien suchen", dann Name *xine-config*, suchen file:/) danach ab.

Die in /usr/bin müsste die einzige sein die du brauchst.

Hm... irgendwie glaub ich aber das ist nicht die einzige Baustelle, bzw. noch nicht mal das wichtigste Problem...

Ciao,
LetzterDetektiv
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
hm... das eine jagt das andere, bzw. das eine war wohl nur nen Flüchtigkeitsfehler. Jetzt meldet der xine-check zwar das alles toll ist aber beim starten kommt die Meldung:

main: alle verfügbaren Video Treiber konnten nicht geladen werden.

Ich benutz Suse 9.0pro
auf einer 2000xp Maschine mit 1024 ram, geforce 4 4200, Asus a7v-333 und der Soundblaster Live.
 
OP
Cyruss

Cyruss

Member
:) hatte garnicht gesehen das du schon geantwortet hast :) das nent man Forum die User hier schlafen nie !!! :-D

danke für die schnelle Antwort. :)
 
Oben