• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Freenx und Tastaturlayout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zmaier

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende Suse Linux 9.1 mit FreeNX als Server und No-Machine NX client 1.4.0-92 auf Windows 2000 als Client.

Ich kann mich auf dem Server einloggen, habe aber ein englisches Tastaturlayout. Habe im Internet des einige Leute gefunden, die das selbe Problem haben, leider hat keiner eine Lösung.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Martin
 

schweer

Hacker
zmaier schrieb:
Ich verwende Suse Linux 9.1 mit FreeNX als Server und No-Machine NX client 1.4.0-92 auf Windows 2000 als Client.
Ich kann mich auf dem Server einloggen, habe aber ein englisches Tastaturlayout. Habe im Internet des einige Leute gefunden, die das selbe Problem haben, leider hat keiner eine Lösung.
Hallo Martin,
nach dem Aufbau der Verbindung ein xterm aufmachen und dort den Befehl
Code:
setxkbmap de nodeadkeys
eingeben; auf die Leerzeichen achten.

wolfgang
 
zmaier schrieb:
Ich kann mich auf dem Server einloggen, habe aber ein englisches Tastaturlayout.
Sollte sich im Client (nomachine) einstellen lassen:
Configure -> Advanced -> Keyboard: Use other Layout: German (Germany)

Falls das im Windowsclient nicht drin ist (ich habe hier nur Linux), hat Dir ja Wolfgang eine prima Lösung gezeigt.

Anton
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Hallo!

Es gäbe die Möglichkeit beim client das Tastaturlayout zu ändern, leider funktioniert es nicht :)

Der Befehl von schweer funktioniert aber einwandfrei.

DANKE
MArtin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Unter http://timsbbs.dyndns.org/firma/service/freenx/
ist eine passende Anleitung zu finden, die auch funktioniert :)

Gruss
Tim Beil
 

theBube

Newbie
Tach zusammen,

die Anleitung ist ja ganz gut, nur bekomme ich die Pipe nicht hin.
Ich habs mal gehabt, kanns nun aber nicht mehr nachvollziehen. Ich meine, nachdem man das im Kontrollzentrum eingestellt hat, kam die Pipe, nach einem erneuten einloggen aber nicht mehr.
Hab ACPI und PC105 mit basic oder nodeadkeys (unten) getestet.
Auch die Einstellung im (Windows) NX-Client mit oder ohne Keyboard German hat keinen Unterschied gemacht.

Schade, NX ist so schön schnell und VNC hat so ausgefranste Icons :wink:

Greetz Bube
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
der Tipp mit
Code:
setxkbmap de nodeadkeys
tut bei mir nicht - ich bekomme eine Fehlermeldung
Code:
Couldn't  interpret _XKB_RULES_NAMES property
Use defaults: rules -'xorg' model - 'pc101' layout - 'us'
Nachdem ich das nodeadkeys entfernt habe, ging aber zumindest der Eintrag über die Konsole. Allerdings hab ich die Datei ~/.xsession nicht. Anlegen hilft auch nichts. Wo kann man denn den Befehl sonst noch fest einprogrammieren?
Grüßle
Tiffi
 

freedd

Newbie
Habe das gleiche Problem. Allerdings kann ich http://timsbbs.dyndns.org/firma/service/freenx/ seit Tagen nicht erreichen. Könnte jemand die dort gezeigte Lösung hier posten?

Danke.
 
freedd schrieb:
... kann ich http://timsbbs.dyndns.org/firma/service/freenx/ seit Tagen nicht erreichen. Könnte jemand die dort gezeigte Lösung hier posten?
Komisch, eben mal probiert und problemlos erreichbar. Nimm mal einen anderen Nameserver, meistens liegt es daran. Zum Posten wird's hier wohl zu lang.

Anton
 

rolle

Guru
Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich ein Shellscript erstellt habe, das erst das richtige Tatsturlayout einstellt und dann den Windowmanager startet. Im Client gebe ich dann dieses Script als Startbefehl statt KDE o.ä. an, fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben