• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Relayhost+Home-Mailserver - Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bicpi

Member
Hallo,
ich habe schon die HowTos gelesen und einiges auf meinem Rechner eingerichtet. Habe aber doch noch Probleme mit so einigem.
Ich habe einen kleinen "Home-Server" über dynDNS. Mit "telnet localhost 25" kann ich lokal und an extern schon Mails versenden, kommen an.
Zwei Probleme hab ich jetzt:
Versuche ich das versendenauch über pine, dann kommt immer Fehlermail zurück oder das senden geht gar nicht. Habe dort als smtp meinen Rechnernamen und Domain eingetragen.
Das andere betrifft qpopper (ein paar Mails liegen ja schon in der Box). Ich habs installiert, xinetd-Eintrag ist ok, alles restartet und pop3 in Netzwerkdienste aktiviert (Warum gibt es da ZWEI pop3 Dienste, sie stimmen in allen aufgeführten Punkten überein...?). nmap zeigt offenen pop3 Port. Abholen via Outlook geht aber nicht...Als pop3 Server hab ich auch meinen bei DynDNS registrierten Namen angeben.
Tja ich weiss, alles ein bisschen wirr (bin noch ganz neu dabei), weiss aber jetzt nicht mehr weiter, in welcher Richtung soll ich suchen?

Vielen Dank für ein paar Tips :)

PS: was hat es denn genau mit der relayhost-Einstellung auf sich? Gebe ich einfach meine zu sendenden Mails weiter?

//EDIT: Also beim senden kann ich mal Entwarnung geben, das klappt nun sowohl direkt per SMTP, als auch über pine und von entferntem Rechner aus :))) Bräuchte also nur noch einen Tip zu abholen...und zu diesem relayhost, den hab ich auskommentiert, geht aber trotzdem alles...

//EDIT2: Na sowas, nu klappts auch mit dem empfangen...ein bisschen rumspielen den Einstellungen, der Firewall und eine UID unter 100 wirken manchmal Wunder ;)
Weiss trotzdem noch jemand was über den ralayhost wofür ich den brauche?
 

TeXpert

Guru
Dir ist schon klar, dass ein DynDNS-Mailhost einige Ähm Sicherheitslücken hat/haben kann? Es ist nicht klar, dass Du immer die gleiche IP hast (sonst hättest Du keinen DynDNS) und hier werden u.u. Mails dann weiterhin an die alte IP zugestellt... hier musst Du genau berücksichtigen was da passieren soll.

insbesondere brauchst Du einen sinnvollen Backup-MX
 
OP
B

bicpi

Member
Hi,
ja Danke für den Hinweis. Ich benutze das DynDNS so zum testen, um Übung zu bekommen, vevor ich es bald mal 'in echt' versuche ;)

Und entschuldige die doofe Frage, aber was hat es mit dem MX auf sich?

Dank Dir
 

dermichel

Advanced Hacker
einen backup-mx braucht man um im falle eines ausfalls vom haupt-mx trotzdem mails entgegen zu nehmen.

das siehst du an der prioritaetsliste im dns:

z.b.:

web.de has address 217.72.195.42
web.de mail is handled by 110 mx-ha02.web.de.
web.de mail is handled by 100 mx-ha01.web.de.


in der heutigen zeit versuchen es aber mailserver oefters bei dir auszuliefern - daher sehe ich einen backup-mx in der heutigen zeit als unnoetigen "luxus" an :) wer es nicht schafft innerhalb von vier tagen einen mailserver wieder in betrieb zu nehmen sollte seine finger vom admingeschaeft lassen :)
 

dermichel

Advanced Hacker
zu deiner frage wegen "relayhost":

kurz im google gesucht und direkt ein treffer:


legt fest wohin Postfix die Emails die er selber nicht ausliefern kann (also alles außerhalb der Domain), senden soll. Wir wollen sie zu dem Mailserver unseres Providers senden, und zwar auf Port 25 (Standart SMTP-Port).


wieso kannst du solche fragen nicht selbst nachlesen?

techn. fragen sind voll ok - aber solche newcomerfragen wurden schon 10000000 mal im forum behandelt und google erschlaegt dich mit treffern....
 
OP
B

bicpi

Member
wieso kannst du solche fragen nicht selbst nachlesen?

Sorry, ich bin vielleicht ein wenig erschlagen mit dem ganzen neues Zeug, ich lese schon sehr viel !
Danke Dir auf jeden Fall für die Tipps.

Was ich aber hierbei
legt fest wohin Postfix die Emails die er selber nicht ausliefern kann (also alles außerhalb der Domain),
nicht ganz verstehe ist, wann genau der Fall eintritt, denn ich kann Emails von meiner Domain aus zB an gmx (also ausserhalb der Domain senden) senden. Ich habe auch noch gar keinen relayhost angegeben.

Ich bemüh mich natürlich soviel wie möglich selbst rauszukriegen, bin ja auch ziemlich motiviert, naja, manchmal sucht man halt was "persönliches" ;)

Viele Grüße
 

dermichel

Advanced Hacker
ohne relayhost kannst du an einige server ausliefern - sicherlich... aber bei den meisten (wie auch bei meinen servern) wirst du als DUL abgelehnt. aus den bereichen der dial-up user kommt der meiste spam her....
 
OP
B

bicpi

Member
Das heisst also ich sollte einen eintragen, sonst ist die Ankunft meiner Mails nicht garantiert...!?
Was ist denn ein DUL? naja Anfängerfragen halt..
 

dermichel

Advanced Hacker
eintragen = auf jeden fall!

dul = dial-up user list


eine art "blacklist" mit ip-bereichen der provider. diese kannst du in den postfix einbinden (hint: reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben