• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postgresql und config-file ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snubnose

Hacker
Hallo !
Ich habe hier eine Suse 8.2 auf der PostGreSQL läuft.
Ich wollte die config anpassen dass ich von extern drauf zugreifen kann doch finde ich nirgends die
postgresql.conf
nur die
/usr/share/pgsql/postgresql.conf.sample
wo muss ich das File hinkopieren dass es bei
rcpostgresql restart
geladen wird ?
 

corwin42

Newbie
Snubnose schrieb:
Ich wollte die config anpassen dass ich von extern drauf zugreifen kann doch finde ich nirgends die
postgresql.conf
nur die
/usr/share/pgsql/postgresql.conf.sample
wo muss ich das File hinkopieren dass es bei
rcpostgresql restart
geladen wird ?
Also bei mir (SuSE 9.2 / PostgreSQL 8.0.1) liegt die Datei in /var/lib/pgsql/data. Das wird übrigens in /etc/sysconfig/postgresql mit der Option POSTGRES_DATADIR eingestellt.

Allerdings hat die doch herzlich wenig mit dem Remote-Zugriff zu tun. Du musst nur in /etc/sysconfig/postgresql die Option POSTGRES_OPTIONS="-i" setzen. Das heisst, dass der Serverprozess auch auf IP-Verbindungen lauscht. Dann noch im Datenbankverzeichnis (bei mir halt /var/lib/pgsql/data/) die pg_hba.conf anpassen, und dort die Rechte passend für die externen Rechner vergeben. Sonst bekommst Du immer ein Permission denied.

Die Angaben beziehen sich halt auf SuSE 9.2 /Postgresql 8.0.1. Sollte aber bei Dir nicht ganz so extrem anders sein.
 

foxi

Newbie
Zwischen den PostgreSQL-Versionen VOR 8.0 und AB 8.0 hat sich die Syntax in der Konfigurationsdatei geändert:

alt:

tcpip_socket = true

neu:

listen_addresses = '*' # what IP interface(s) to listen on;
# defaults to localhost, '*' = any


Außerdem mußt Du natürlich den Zugriff von außen freigeben in der pg_hba.conf. Sowas wie

host all all 192.168.2.0 255.255.255.0 password

muß da drin stehen (natürlich mußt Du IP und Maske anpassen), sonst kannst Du nur vom localhost auf die Datenbank zugreifen. Was da was bedeutet, ist ziemlich gut in den Kommentaren der beiden Konfigurationsdateien erklärt, für die Konfiguration der postgresql.conf kannst Du auch unter http://www.varlena.com/varlena/GeneralBits/Tidbits/annotated_conf_e.html mal nachschauen.
 

rethus

Advanced Hacker
Besten Dank für die Infos... war sehr Hilfreich....
Habe aber eine Frage die darauf aufsetzt.

Ich habe ein Buchhaltungsprogramm, dass eine PostgreSQL-Datenbank nutzt und möchte die Kunden-Datensätze für meine OpenOffice-Rechnungsvorlage verwenden.

Dank eurer guten beschreibung ging das wunderbar... allerdings hat er bei der Abfrage der Datensätze ein Problem.
Ich bekomme immer eine Null.Pointer.Exception.

Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben