• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.0 Pro als Router

towo

Moderator
Teammitglied
teakay schrieb:
ich habe als DNS server adresse die ip Adresse 192.168.0.1 eingegeben.

Siehste, und deswegen geht es nicht! SuSE ist von Haus aus kein DNS-Forwarder!
Das habe ich Dir aber weiter Oben schon geschrieben!

Auf den Rechnern im LAN gibst Du die IP des Linux Rechners als Gateway an und trägst bei DNS die NAmeserver Deines ISP ein oder konfigurierst Deine Linux-Kiste als DNS-Forwarder, dann kannst Du auch als DNS die IP der Linux-Kiste angeben.

Also, schreib die Nameserver Deines ISP da rein, und Dein Netz steht!
 

Xero

Member
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer!

Dein Linux-Rechner ist kein Nameserver, (denk ich doch mal, oder hast du das eingerichtet??) aber du gibst ihn an. Gib bitte den Nameserver den du bei der Linux-Kiste angegeben hast (wo das Internet ja tut) bei er Windoof-Maschine an.

Das sollte das Problem lösen.
 

Xero

Member
SO, jetzt haben wir toll aneinander vorbei geredet ;-) !!

Aber ich hoffe, wenigstens konnten wir mit vereinten Kräften helfen!

Xero
 
OP
T

teakay

Newbie
entschuldigt meine dummheit aber es ist nicht ganz so einfach wenn man sowas zum ersten mal macht aber wo bekomme ich den jetzt den Nameserver eines ISP's her?

p.s. Mein Linux lehrgang beginnt erst in ein paar wochen wenn er überhaupt stadtfindet.
 

towo

Moderator
Teammitglied
teakay schrieb:
entschuldigt meine dummheit aber es ist nicht ganz so einfach wenn man sowas zum ersten mal macht aber wo bekomme ich den jetzt den Nameserver eines ISP's her?

p.s. Mein Linux lehrgang beginnt erst in ein paar wochen wenn er überhaupt stadtfindet.

Wenn Du uns Deinen ISP verrätst, könnte man Dir helfen. Wenn es T-Online oder ein Reseller ist, dann wären das:

193.158.141.116
194.25.2.129

Kannste aber auch angeben, wenn Du nicht bei T-Online bist.

BTW: die DENIC betreibt auch selbst Nameserver, die kann jeder benutzen.
 
OP
T

teakay

Newbie
nu muß ich mich aber erstmal richtig fett bedanken, das ihr mir so gut geholfen habt. Diese Seite wurde mir empfohlen und nun habe ich auch eine grund diese seite zu empfehlen. FETTES MERCI
 

towo

Moderator
Teammitglied
teakay schrieb:
nu muß ich mich aber erstmal richtig fett bedanken, das ihr mir so gut geholfen habt. Diese Seite wurde mir empfohlen und nun habe ich auch eine grund diese seite zu empfehlen. FETTES MERCI

Bitte Bitte, keine Ursache, dafür is das Board ja schließlich da, um zu Helfen.
 
Oben