• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC - Wie kann das sein?

desty

Newbie
hi leute! Habe was komisches bei mir beobachtet...


ich hab auf meiner linux kiste nen vncserver aufgesetzt... und versuche nun über windowsXP uf das Teil zuzugreifen.. jetzt das merkwürdige:


Ultr@VNC - funzt, ich komme auf den LinuxRechner, kann allerdings keine Tastatur eingaben vornehmen

TightVNC - connectet überhaupt nicht...

RealVNC - connected auch nicht



was zum teufel is das?! wieso kommen manchen clients überhaupt nich drauf und warum lassen sich per UltraVNC keine Tastatureingaben übertragen?
 

nobbiew

Hacker
Dass die anderen nicht drauf kommen kann daran liegen, dass die den falschen Port verwenden. Den musst du evtl. händisch einstellen.

Was die fehlende Eingabemöglichkeit belangt, glaube ich, dass es so ne Art "nur lesen" Modus gibt, Zumindest war das unter Windows so.
 
A

Anonymous

Gast
mit nem "nur lesen" modus würden auch mausklicks etc ignoriert.. diese funktionieren allerdings perfekt!

und wegen port: den gebe ich IMMER mit. :5900 <- ultr@vnc kommt drauf, alles andere nicht :(
 
Anonymous schrieb:
und wegen port: den gebe ich IMMER mit. :5900 <- ultr@vnc kommt drauf, alles andere nicht :(
Die VNC-Desktop-Numerierung beginnt unter Linux immer mit :1.

Vielleicht zählt ultr@vnc selbständig vom angegebenen hoch, bis er einen gültigen findet.

Versuch mal :5901.
 
OP
D

desty

Newbie
ne, das ist es leider auch nicht :(

habe 5901 - 5920 durchprobiert... klappt alles nicht!
 

na-cx

Hacker
Nimm mal realVNC - sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.
Der Rest produziert doch ziemlich wirre Fehler.

Da du ja die Linuxkiste per Windows-PC bedienen möchtest, innerhalb des eigenen Netzwerkes, wäre SSH auch eine Möglichkeit ...
 
A

Anonymous

Gast
RealVNC.. mhh naja ok, allerdings tauchen dann bei mir widerrum ein paar fragen auf ;)


1) Gibts davon nen RPM für Suse 9.2? Habe leider nix gefunden :(

2) Wie schalte ich das bisher eingerichtete VNC kram wieder ab?

3) SSH? ist aber nicht grafisch oder? (ich benötige nämlich vnc aus dem grunde, neue sachen in amule und azureus zu adden). da nutzt mir ne konsole nich so viel... Falls SSH doch grafisch sein sollte, wo bekomm ich das? :D
 
A

Anonymous

Gast
Es ist zwar richtig, dass ssh nicht grafisch ist. Jedoch kannst du das DISPLAY damit auf einen anderen Rechner mit x-server umleiten. Dazu gibt es die Option x11-forward. Mit kssh lässt sich das recht einfach Bewerkstelligen, da es dort default auf on steht. Das heißt wenn du dich mit ssh auf den anderen Rechner verbindest u. eine GUI-Programm startest wird die Ausgabe automatisch auf deinen lokalen Rechner umgeleitet. Jedoch geht das ziemlich aufs Netz. Ich hab´s noch nie auf einer Modem-Strecke versucht.

Wenn´s nicht automatisch funktioniert geht auch folgendes

am lokalen rechner als Benutzer der GUI:

Code:
xhost +remoterechner

am remoterechner:
Code:
export DISPLAY=lokalrechner:0.0
PROGRAMMAUFRUF
 

cng

Member
hallo miteinander

auch ich habe das problem, dass ich nur die maus normal brauchen
kann, aber die tastatur nicht funktioniert. ich habe suse 9.3 pro installiert und im xinetd den vnc2 aktiviert. auf winxp habe ich
thightvnc ab suse-dvd installiert.

he. ich sehe grad, dass hier folgendes steht:
Support for two passwords (full-control and read-only). The server allows or disallows remote keyboard and mouse events depending on which password was used for authentication.

weiss jemand wie das funktioniert???

gruss
michael
 
Oben