• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Server Autostart mit Display Nr. 7 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gessi2000

Newbie
Hallo,
ich möchte, das mein SUSE 9.2 beim Systemstart automatisch einen VNC Server mit der Display Nummer 7 startet.
Ich habe versucht das Ganze über YAST mit inetd einzurichten, aber der Server startet einfach nicht automatisch.
Der Status steht auf "AN", aber es wird kein laufender Prozess angezeigt!?

Folgende Einstellungen:
Dienst: "VNC"
Socket Typ: "stream"
Dienst ist aktiv: "ja"
Protokoll: "TCP"
Flags: "nowait"
Benutzer: "nobody"
Gruppe: "standard"
Server: "/usr/X11R6/bin/vncserver"
Server Argumente: ":7"


Kann mir bitte jemand schnell dabei helfen.
Kann doch nicht so schwer sein, dass Ding automatisch starten zu lassen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit dem inetd wird der auf "Zuruf" eines Client gestartet.

was du willst ist hier beschrieben:
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9netzwerkinst.html

lies auch den Vorgänger-Artikel. Und JA es geht auch mit SuSE 9.1 und 9.2 genauso ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
das kann viele Ursachen haben ..

hast du denn meinen link durchgelesen? offensichtlich nicht, sonst würde dein vncserver funktionieren ;)

und ohne genauere Beschreibungen ist es auch sehr schwer hier weiter zu helfen ....
 
OP
G

gessi2000

Newbie
Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie dort beschrieben.
Leider kann ich die 'rc.config' Datei nicht auf meinem Rechne finden.

Und wo genau ich das im YAST mit der PATH Anweisung finde, weis ich leider auch nicht...
 

oc2pus

Ultimate Guru
gessi2000 schrieb:
Also ich hab das jetzt mal so gemacht wie dort beschrieben.
Leider kann ich die 'rc.config' Datei nicht auf meinem Rechne finden.

Und wo genau ich das im YAST mit der PATH Anweisung finde, weis ich leider auch nicht...

LESEN ist nicht grade deine Stärke :(

es steht alles da ....
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9netzwerkinst.html

Da sich unter SuSE 9.x einige Dateien geändert haben, ist es notwendig, das Script "vncserver" ein wenig anzupassen. ....

oder hier ...

... Da die Datei /etc/rc.config nicht mehr existiert, wird der Pfad hier fest eingegeben und die Zeile mit dem Aufruf der rc.config deaktiviert. Die beiden Variablen NAME und LOGNAME müssen hier belegt werden, da zum Zeitpunkt des Scriptstarts diese Variablen noch nicht belegt sind.

Wenn eine geometry.....

und ohne ein wenig Selbstinitiative wird das nix mit dir und linux ... und wenn du meinst du bekommst alles hier vorgebetet: GROSSER IRRTUM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben