• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Ewige Paketabhängigkeiten

Langi

Newbie
Ich lade mir gerne Software für mein Ubuntu von
http://higgs.djpig.de/ubuntu/www/hoary/index.de.html
runter.
Jetzt ist es aber so, dass "Frozen Bubble" eine unmengen an libs usw. benötigt, die man alle einzeln installieren muss.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht alle Dateien einzeln runterladen zu müssen.
Da sitzt man ja stundenlang...
 

TeXpert

Guru
bieten die kein Apt-Repository an? dann einfach in die sources.list und apt macht den Rest ansonsten ist Fleißarbeit angesagt....
 
OP
L

Langi

Newbie
Also mit APT hab ich mich noch nicht viel beschäftigt.
Ist wohl an der Zeit.
Ah, jetzt fällt mir sogar der Grund ein, dass ich APT nie probiert hab.
Ich hatte immer Fehler beim Speichern der sources.list.
Kann das sein, dass man sich dazu als root einloggen muss.
Wenn ich die Datei per vi als root in der Konsole ändern will, funktioniert das nämlich auch nicht.
 
Moin Langi,

es ist nicht das erste Mal das ich auf diesen Link hinweise: http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/apt.html
Ich glaube so langsam sollte ich den in meine Signatur mit aufnehmen, erspart viel schreiben :wink: :wink: :wink:
 
OP
L

Langi

Newbie
Wenn man neu ist, liest man sich halt nicht alles durch und schaut, ob nicht schon mal so was da war (obwohl das eigentlich der Sinn wäre).
Die Forensuche ist da zwar hilfreich, aber ich muss euch ja zum Schreiben anregen... :roll:
Der Link hilft mir sehr weiter, thx.
 

TeXpert

Guru
Langi schrieb:
Also mit APT hab ich mich noch nicht viel beschäftigt.
Ist wohl an der Zeit.

Du verwendest Debian _ohne_ Dich mit apt auseinander zu setzen? hmmmmmmmmm, das ist einfach gesagt: etwas dumm... (bitte nicht persönlich nehmen)

Ich hatte immer Fehler beim Speichern der sources.list.
Kann das sein, dass man sich dazu als root einloggen muss.
das siehst Du doch an den Dateirechten -> einmal ls -l /etc/apt/sources.list sollte Dir Aufschluss geben :)

Wenn ich die Datei per vi als root in der Konsole ändern will, funktioniert das nämlich auch nicht.
*DAS* halte ich für ein Gerücht...
 
OP
L

Langi

Newbie
ein letztes Kommentar von meiner Seite:
Ich benutz Debian ohne mich mit APT auseinander zu setzten?
Ja schon, aber ich habe Debian erst seit ca. einer Woche.

Das mit vi ist auch kein Gerücht. Es war jedoch nicht ein Fehler, was die Schreibrechte angeht, es kam immer die Meldung, dass die Datei nicht gespieichert werden kann.
Habs noch mal probiert, beim 2. Mal hats funktioniert (warum auch immer).
 

Dakuan

Hacker
@Langi
Eigentlich ist das bei Ubuntu ganz einfach. Du öffnest:
Computer-Systemkonfiguration-Synaptic Paketverwaltung

Da brauchst Du dann nur noch die Häkchen zu setzen. Für Frozen Bubbles mußt du vorher evtl. noch weitere Quellen freischalten.
Liess dir mal die Einführung im Hilfemenü durch. Den Rest findest du hier: http://www.ubuntuusers.de/wiki/pakete
Dakuan
 
OP
L

Langi

Newbie
Endergebnis:
Langi versteht APT und es funktioniert.
Mit der grafischen Paketverwaltung von Ubuntu komm ich auch zurecht.

Thx to all

EDIT: Naja, fast:

frozen-bubble:
Hängt ab: libsdl-perl but it is not going to be installed
Hängt ab: libsdl-mixer1.2 but it is not installable
Hängt ab: frozen-bubble-data but 1.0.0-6 is to be installed

Lässt sich aber per Hand nachholen.
 
Oben