• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nur Müll

Hi all,

ich habe mir unter Knoppix einen Drucker, MINOLTA QMS magicolor 2300 DL, eingerichtet.
Die Aufträge kommen auch beim Drucker an, allerdings nur in irgendwelchen Zahlen und Buchstaben Kombinationen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und schöne Grüße

privateFlash
 
OP
P

privateFlash

Newbie
Ich habe ihn aber mit dem fooj2zs oder wie dieser Treiber heisst instaliert.
Dadurch sollte der Drucker eigentlich kompatibel werden.

Wenn mir jemand sagt das es nicht stimmt, werde ich es akzeptieren solange es begründet ist.

Schöne Grüße
 

crazyrolf

Advanced Hacker
auf knoppix?

soll so sein, sieht aber nicht so aus würde ich sagen, da es ja dann gehen sollte. Und geht es? NEIN

Knoppix ist nicht umbedingt etwas womit man wirklich arbeiten sollte.
Ist gut um mal zu sehen wie Linux bzw. KDE denn aussieht, aber wirklich arbeiten würde ich damit nicht.

Gruß Crazy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Leider kenne ich mich nicht so gut mit "rettungs"-Distribution
Knoppix aus, schaue in der "Live-CD" - Abteilung nach, sonst:

Das zuständige Forum wäre:
http://www.knoppix.net/forum/viewforum.php?f=16&sid=7c6bbe09441e1d53c4a35215775a89b5

Fürs arbeit mit Linux sind aus Sicherheitsgründen "volle"
Distributionen gedacht (keine "Live-CD´s"), wie:
- SuSE Linux
- Mandrake
- Fedora Core
- Aurox
und noch einige weitere.

MfG
misiu
 

taki

Advanced Hacker
Sorry für OT, aber das würde ich so nicht stehen lassen. Man kann aus einer Knoppix per HD-Installation auch eine dauerhafte Installation machen. Ist eine gute Einstiegsmöglichkeit in Debian.

Jetzt verstumm ich, weil wirklich OT :oops:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist ja kein Verbrechen, das mann Knopix auf Festplatte installieren kann , wissen wir auch, allerdings wurde
diese Distribution für Live-CD´s konzipiert, und
damit hat man auch viele Sicherheitsmechanismen
ausser Kraft gesetzt. Deswegen sollte man schon eine
vollständige Distribution , wie z.B. Debian, von der
Knoppix abgeleitet wurde installieren. Allerdings
ist SuSE und die anderen, die ich aufgelistet habe
besser für Linux- Einsteiger geeignet.

MfG
misiu
 

TeXpert

Guru
auch auf die Gefahr noch mehr OT zu werden, das Problem bei einer HDD_Knoppix ist der wüste Quellenmix, Knoppix basiert auf eigenen Repositories, testing, unstable und experimental. dieser Paketmix ist nicht so bekömmlich.

Als Live-CD mit Ziel HDD würde ich eher Kanotix empfehlen, die sind näher an Debian dran.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Sag ich doch.

Wenn du richtig damit arbeiten willst, solltest du auch ein richtiges Betriebssystem installieren.
Knoppix oder was auch immer an live-cd ist mehr was um daten zu retten oder so, wenn der rechner eben nicht mehr selbstständig bootet. Oder um mal so eben einem zu zeigen wie Linux bzw. eine Oberfläche wie KDE aussieht.

Gruß Crazy
 
OP
P

privateFlash

Newbie
Hi, das Problem besteht aber auch unter SuSe 9.0 auf einem anderen Rechner.
Von daher kann es nicht allein an Knoppix liegen ;-)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
crazyrolf schrieb:
richtig, der drucker wird gennerell nicht unterstützt.

Hast du den?
auf linuxprintig.org ist er doch aufgelistet...:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-magicolor_2300_DL

MfG
misiu
 
Oben