• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WINE und neue ATI-Treiber 8.8.25

cero

Guru
Hallo,

ich habe die neuen ATI-Treiber für meine SuSE 9.2 installiert.

Seit der Installation habe ich ein Problem mit WINE. Immer wenn
ich WINE starte wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme
die Meldung: Kein Videoeingangssignal. Als würde sich die GraKa
abschalten

Ich wechsel dann z.Zt. immer blind auf eine andere Konsole
und starte mittels init 6 neu, da nichts anderes hilft.

Woran kann das liegen bzw. wie oder was muss ich in der WINEconfig
einstellen, damit ich weiterhin ein Bild erhalte?
 

aLiEnHeAd

Newbie
hab das selbe problem und (noch) keine Lösung :(
aber diesem Beitrag zufolge http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9519
hat wine probleme mit farbtiefen über 24bit. und der ATI Treiber läuft nur mit 24 Bit --> hier könnte das Problem liegen. Ich such mal noch rum und poste, wenn ich eine Lösung gefunden hab :wink:
 
OP
C

cero

Guru
Ich dachte schon ich wäre alleine.
Ich habe auch schon einiges probiert - leider ohne Erfolg.
 

mms

Newbie
Hab auch das selbe Problem...
was solls, man kann nicht alles haben (wine und funktionierende ATI)...
 

terrapeta

Newbie
bei mir hilft ein kurzzeitiges Umschaten auf eine Konsole.

1.) Wine Anwendung wird gestartet.
2.) Bildschirm dunkel
3.) Strg+Alt F2 (Umschalten auf Konsole)
4.) Strg+Alt F7 (Wieder zurück auf X-Server)

jetzt kann ich die Ausgabe sehen, die mir den Bildschirm dunkel
geschaltet hat.

Dies ist natürlich keine dauerhafte Lösung, hilft aber in der Übergangszeit bis zur Lösung erst mal weiter.

Gruß Karsten
 

flo41

Hacker
ich hatte dasselbe prob mal mit dem fglrx-treiber für meine Radeon 9800 Pro, schalte mal in der wine-config Usedga auf N, die Xrand extension aus und sonst auch alles was so mit grafik zu tun hat. dann starte mal wine und schau ob das prob noch besteht. wenn nich kannst du dich über zuschalten der einzelnen funktionen an das Problemkind herantasten. so hats zumindest bei mir funktioniert.
 

flo41

Hacker
schön das ich dein prob lösen konnte, ich hab mich mal genauer erkundigt:
wenn du ein spiel hast bei dem man UseDGA auf "Y" schalten muss kannst du mal
# fglrxconfig
ausführen. wenn er dich dann fragt ob du die dga-extension benutzen willst musst du halt dann yes eintippen. kann aber auch sein das es trotzdem nicht funktioniert, kann es ja selber nicht ausprobieren :)
 

Eriknow

Newbie
Entschuligt die Frage aber wo finde ich die Wine-config und wie heißt die Datei??
Sorry bin noch ein totaler Newbi.

Danke schon mal.
 
OP
C

cero

Guru
Die Config findest Du in Deinem Home-Verzeichnis.
Falls Du da mit dem Konqueror reigehst, musst Du
unter 'Ansicht / Versteckte Dateien anzeigen' einen
Haken setzen. Jetzt findest Du auch das Verzeichnis .Wine
und somit auch die Config.
 
Oben