• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte: Netgear WG311 54Mbps Wireless PCI Adapter

Hi Leute.

Ich könnte wirklich dringend Hilfe gebrauchen. :?: Ich besitze eine WLAN Netzwerkkarte von NETGEAR von Typ WG311. Ich würde Sie gerne auch unter Linux benutzen, um ins Internet zu kommen und nicht nur unter Windows. Aber Suse 8.0 findet Sie nicht und ich kann die Karte nicht verwenden.

mfg daniel.mitmasser :lol:
 
Die hat einen Atheros-Chip. Ich glaube nicht,das der unterstützt wird.
Probier mal mit driverloader den XP-treiber zu laden.
www.linuxant.com
 

linuxER

Member
Auch bei mir läuft die Karte nicht unter Linix! HAbe zwar Linux 9.0 Pro, die Karte wird auch erkannt, aber kein Treiber installiert. Wie funktioniert das mit diesem Linuxant...? Funktioniert das auch mit anderen HArdware-Komponenten, wie z.B. Grafikkarten???

Bis bald!

FranK!
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Linuxant emuliert die Windowstreiber für die jeweilige Karte. Dabei wird ein PRM-Paket installiert, welches in Verbindung mit den Windowstreibern die Karte nutzbar macht unter Linux.
Linuxant supportet diverse Wireless Lan Chips, sowie Modems können genutzt werden, welche durch die mitgelieferten Treiber nicht nutzbar sind.

Grafikkartentreiber liefert Linuxant nicht.
 

linuxER

Member
Wie sieht das mit den Kosten aus? Dieses ist dich keine freie Software, wie ich gelesen habe hier im Forum!

MfG

FranK!
 
A

Anonymous

Gast
Na ja,
das ist richtig. Linuxant bietet eine Trial-Version an, die für 30 Tage kostenlos den Treiber zum Test zur Verfügung stellt.

Der eigentliche Treiber kostet 19$ einmalig.

Soweit mir jedoch bekannt, kann dies umgangen werden, indem die BIOS-Zeit "modifiziert" wird.... Soll so funktionieren.
 

loki3177

Newbie
hallo,

ich habe suse linux 10.0 und die o.g. netgear pci karte.

die karte wurde problemlos erkannt und installiert. ich habe die entsprechenden einstellungen (gateway,dhcp)gesetzt und keine fehlermeldungen bekommen. aber ich komme weder ins netzwerk noch ins internet.

habe ich was vergessen?
 
Ja, du hast vergessen, die evtl. Fehlermeldung sowie die Ausgaben der obligatorischen Programme ifconfig, iwconfig, lsmod etc. zu posten.
 

loki3177

Newbie
ich bin absoluter linux-neuling!! gibt es irgenwo eine schritt-für-schritt anleitung oder madwifi etc mit nem installer, sodaß ich die konsole nicht benötige?
 
Oben