• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm greift auf falschen Ordner zu

Akkad

Newbie
Ich hab folgendes Problem, hab Java installiert, wen ich nun Java eingebe versucht er /usr/bin/java auszuführen, jedoch ist der Pfad /usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin , wie mach ich ihm klar das er bei starten von java, javac usw. auf den anderen Ordner zugreifen soll ?
 
Moin Akkad,

entweder setzt Du einen Link in das richtige Verzeichniß (also /usr/bin) oder Du beschäftigst dich mit der PATH Variablen.
 
OP
A

Akkad

Newbie
ich hab über export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin den Pfad in die PATH Variable eingefügt, trotzdem will er bei der eingabe von java, das Programm unter /usr/bin starten.
 

snaewe

Hacker
Akkad schrieb:
ich hab über export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin den Pfad in die PATH Variable eingefügt, trotzdem will er bei der eingabe von java, das Programm unter /usr/bin starten.

Vielleicht solltest Du
Code:
export PATH=/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin:$PATH
versuchen.
PATH wird von vorne nach hinten ausgewertet.

TIP: Mit 'type -a java' siehst du alle möglichen 'java's.

Stefan
 
Oben