• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geburtstage

sapo

Hacker
früher hatte ich Kbirthday darauf, geht unter Suse9.2 leider nicht mehr.
Weiss jemand sonst noch ein Programm, dass mir die Fälligen Geburtstage jedes Mal beim starten anzeigt ?
 

taki

Advanced Hacker
Wenn Dich eine längere Startphase nicht abschreckt, kannst Du dafür korganizer / kontact verwenden.

Wenn Du das KDE-Adressbuch / kontact verwendest und dort die Geburtstage eingetragen sind, kannst Du alle Geburtstage in den Kalender integrieren.

KDE erinnert dann in einem einstellbaren Zeitraum vor jedem anstehenden Geburtstag mit einem Popup.

Recht ansprechend ist die Übersichtsfunktion von kontact, die neben vielen anderen netten Zusammenfasungen oben rechts anstehende Geburtstage mit Altersangabe anzeigt. Um dem anstehenden Geburtstagskind eine Mail zu senden klickt man einfach die Zeile an.

Mir gefällt das KDE-PIM seit der Integration in eine gemeinsame Shell alias kontact sehr gut. Es ist aber natürlich ein ziemlicher Ressourcenfresser, da muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er das braucht.
 

marcor

Member
sapo schrieb:
früher hatte ich Kbirthday darauf, geht unter Suse9.2 leider nicht mehr.
Weiss jemand sonst noch ein Programm, dass mir die Fälligen Geburtstage jedes Mal beim starten anzeigt ?

Kontact bzw. KAdressbuch und KickPIM.

KickPIM zeigt dir ein kleines Icon im Kicker an und wenn ein Geburtstag fällig ist blinkt ein Stern.

Ganz praktisch das ganze :lol:

Guckst du hier: http://kde-apps.org/content/show.php?content=11406
 
OP
S

sapo

Hacker
hab ihr 64bit ?
Kickpim geht auch nicht.
das mit dem KDE Adressbuch hab ich probiert, hab dort 7 Tage früher eingegeben. Das Popup erscheint aber nur am Vorabend um 22 Uhr, also 2 Stunden früher.
Ist das nur im 64bit so ?
 

marcor

Member
sapo schrieb:
hab ihr 64bit ?
Kickpim geht auch nicht.
das mit dem KDE Adressbuch hab ich probiert, hab dort 7 Tage früher eingegeben. Das Popup erscheint aber nur am Vorabend um 22 Uhr, also 2 Stunden früher.
Ist das nur im 64bit so ?

Nö, 64Bit ham isch nich.
 

roemi

Advanced Hacker
kalarm.

cooles teil, arbeitet mit kontact.
d.h. von dort holt er sich die bei den adressen hinterlegten geburtstage.
 
OP
S

sapo

Hacker
han da was lustiges herausgefunden :
wenn ich im Adressbuch "geburtstage Erinnerung vorher in Tagen : 300 Tage" eingebe, erscheint das Fenster 5 Tage vorher.
Da scheint wohl ein Bug zu sein, aber jetzt geht es wenigstens :lol:
 
Oben