• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt-get update. apt-get E: Ungülltige Operation update.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garafrut

Newbie
Hallo,
leider habe ich so meine Problemchen mit '"apt"
Es gelingt mir nicht , ein neues Program zu laden, z.B.: MPlayer
Dafür habe ich die beiden Einträge in der Sources Liste von Pakman aktiviert, alle anderen mit einer # vor rpm ...ausgeschaltet.

Gebe ich z.B.:
sigi@linux:~> apt-get update. apt-get
E: Ungülltige Operation update.

sigi@linux:~> sux -
Password:
linux:~ # apt-get update. apt-get
E: Invalid operation update.
linux:~ #

sigi@linux:~> su
Password:
linux:/home/sigi # apt-get update. apt-ge
E: Ungülltige Operation update.
linux:/home/sigi #

sigi@linux:~> su
Password:
linux:/home/sigi # apt-get install Mplayer
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket Mplayer nicht finden
linux:/home/sigi # apt-get install MPlayer
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket MPlayer nicht finden


Will ich ein Program schützen durch " Pinning" fehlt mir dazu in der Datei /etc/apt/preferences "preferences" Es steht zwar im " [HOWTO] RPMs festnageln, unerwünschtes Update verhindern" - "Falls die /etc/apt/preferences nicht existiert, einfach anlegen. "
Ja aber wie??

Was mache ich falsch. Es wäre sehr lieb von Euch mir mal unter die Arme zu greifen. Ich habe schon alle möglichen Threads gelesen aber keinen passenden für mich gefunden.
Schönen Gruß
Sigi
 
OP
G

garafrut

Newbie
Hallo Boccaccio,
Ja, da alles andere auch nicht zum Erfolg führte. Das waren nur einige meiner Versuchsbeispiele.
Nun lief ein " apt-get update" mit Erfolg.

Und nun geht ,

linux:/home/sigi # apt-get install MPlayer

auch.

Bleibt noch mein Problem mit " Will ich ein Program schützen durch " Pinning" fehlt mir dazu in der Datei /etc/apt/preferences "preferences" Es steht zwar im " [HOWTO] RPMs festnageln, unerwünschtes Update verhindern" - "Falls die /etc/apt/preferences nicht existiert, einfach anlegen. "
Ja aber wie??
Ich danke Dir für Deine Hilfe,
Sigi
 
OP
G

garafrut

Newbie
Hallo oc2pus
hiermit mache ich die Empfehlung von Boccaccio wahr und frage Dich.
Danke, schon im voraus.
Sigi
 

oc2pus

Ultimate Guru
garafrut schrieb:
Hallo oc2pus
hiermit mache ich die Empfehlung von Boccaccio wahr und frage Dich.
Danke, schon im voraus.
Sigi

:)

1.) es gibt keine "persönlichen" Anfragen hier im Forum ...
2.) mit deinem Pinninig Problem bitte einen neuen Thread eröffnen. Bitte nicht laufend alles in einem Thread diskutieren... Der Topic/Subjekt sollte schon Bezug zu einer Frage haben (MPlayer ... und jetzt Pinninig)

Dieser Thread ist gelöst und wird deshlab geschlossen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben