• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Failed to Start from Harddisk"

Hallo

Ich möchte gerne von Windows per VMWare auf SuSe Linux 9.1 zugreifen. Ich boote per SuSe 9.1 CD. Doch jetzt heisst es wenn ich booten will "Failed to Start from Harddisk" Was mach ich falsch ?
Übrigens ich möchte eben Quanta auf Windows haben da ich es ein Spitzen - Programm finde. Vielleicht weiss jemand wie ich sonst zu dem kommen. Aber es wäre schon gut wenn ich weiss wie VMWare Funktioniert. Ich habe jetzt die Version 5.


Cheers
Thierry
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du mußt schon im emulierten BIOS der VM das CD-Rom als erstes Bootdevice angeben!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, das Du was mit den Augen hast?

Beim Booten der VMWare steht da ganz groß
Press F2 to enter SETUP; F12for Network Boot, ESC for Boot Menu

Was glaubst Du wohl warum das da steht?
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
Wenn ich bei Boot das CD Rom zu oberst mach gehts auch nicht....ist es überhaupt richtig wenn ich das umstelle ? :?
 

towo

Moderator
Teammitglied
ist es überhaupt richtig wenn ich das umstelle ?
Ja, das mußt Du sogar so einstellen, wie soll sonst von CD gebootet werden? Damit das Booten funktioniert, muß die "Legacy Emulation" für's CD-Rom aktiviert sein!

Nur mal so ein Tipp: Bei Deinem Kenntnisstand zu VMWare würde ich das Vorhaben, Linux in eine VM zu installieren, sein lassen, Du wirst es wahrscheinlich eh' nicht schaffen. Dein nächstes Problem wird nämlich die grafische Oberfläche sein, solltest Du es überhaupt schaffen, Linux so wiet zu installieren.
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
Ich habs schon installiert...ich möchte auf das Programm Quanta zugreifen...


Schau mal :

failed.JPG


und

h.JPG
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich denke Du willst Linux installieren ? Welchen Sinn soll es dann machen von der Festplatte zu starten ? Da ist doch noch nichts drauf !?!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habs schon installiert...ich möchte auf das Programm Quanta zugreifen...
Schön, nur kennt hier niemand Deine VMWare-Konfiguration!
Was passiert denn, wenn Du nicht von der CD bootest?
Wohin hast Du den Linux-Bootloader installiert?
Die virtuellen Platten sind IDE oder SCSI?
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
Nein...ich möchte Quanta starten. Natürlich auch andere Dinge. SuSe Linux 9.1 habe ich schon installiert und möchte mit VMWare von Windows auf Linux zugreifen.
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
towo2099 schrieb:
Ich habs schon installiert...ich möchte auf das Programm Quanta zugreifen...
Schön, nur kennt hier niemand Deine VMWare-Konfiguration!
Was passiert denn, wenn Du nicht von der CD bootest?
Wohin hast Du den Linux-Bootloader installiert?
Die virtuellen Platten sind IDE oder SCSI?


IDE Harddisk
Linux Bootloader ? :-S


PS: Ihr habt beide ca. gleichzeitig geschrieben...sorry....das ich 2 Beiträge mache...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schnorchler schrieb:
Nein...ich möchte Quanta starten. Natürlich auch andere Dinge. SuSe Linux 9.1 habe ich schon installiert und möchte mit VMWare von Windows auf Linux zugreifen.
Du willst aber wohl nicht versuchen, mittels VMWare ein real installiertes Linux, welches Du zusätzlich installiert hast, zu starten?
Wenn doch, klinke ich mich hiermit aus und kann nur noch mit dem Kopf schütteln!
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
Wie ? Zusätzlich Installiert ? Nein ich habs einmal installiert.
Ich bin ein n00b. Ich möchte nur mit VMWare auf SuSe zugreifen da ich nicht immer hin und her booten möchte für das Programm Quanta.
 
OP
S

Schnorchler

Newbie
Oder gibts auch für Windoof sowas ähnliches wie Quanta wo man nur <body> eingeben muss und dann kommt autom. </body> und wo alle Begriffe schon drinn sind ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schnorchler schrieb:
Ich möchte Quanta benutzen und neben dran Windoof benutzen.
Dann biste aber hier im falschen Forum! Hier ist ein Linux-Forum und kein Windows-Forum. Wenn Du Windows benutzen willst, dann vergiß Quanta oder installiere Dein Linux halt nochmal unter der VMWare!
VMWare ist nicht dazu gedacht, ein reales Linux zu starten, VMWare ist eine Virtuelle Maschine, welche einen kompletten PC emuliert, dessen Hardware eine völlig Andere ist, als Deine realke Hardware.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Schnorchler schrieb:
Oder gibts auch für Windoof sowas ähnliches wie Quanta wo man nur <body> eingeben muss und dann kommt autom. </body> und wo alle Begriffe schon drinn sind ?
HTML-Editoren gibts wie Sand am Meer, auch mit solchen Eingabehilfen.
Da hier aber ein Linuxforum ist, werde ich Dir hier kaum Empfehlungen für irgendwelche Windows-Programme machen.
 
Oben