• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgröße bei GTK-Fenstern

Hallo Leute,
ich habe ein kleines problemchen:

Programme, die auf GTK-engine basieren, haben bei mir sehr dicke werkzeugsleisten, z.b. eclipse, firefox, ...

wo kann die schriftgröße für gtk-anwendungen ändern. wenn ich die schriftgrößen im kontrollzentrum unter look&feel ändere, hat es keine auswirkung auf eclipse und firefox.
und in den genannten programmen kann man auch nicht die größe für die werkzeugs- und menüleiste ändern.

Wäre nett, wenn jemand mir eine lösung vorschlagen könnte
 
OP
Turin_Turambar
Hallo nochmal.

Ich habe mittlerweile gtk-qt-engine installiert. es soll angeblich gtk-fenster auf das aussehen von kde bringen. hat aber nicht geklappt.

Ich habe suse9.2, und finde den ordner ~/.gtk2 im meinem homeverzeichnis nicht , versteckte dateien werden angezeigt. in dem ordner soll man die schriftgröße ändern können. kann mir jemand bitte weiterhelfen.
 

Luke

Newbie
Hi,
Das Problem habe ich auch gehabt und habe dann das Gnome-Kontrollzentrum installiert und die abhängigen Pakete natürlich auch :roll:
Im K-Menü/Dienstprogramme/Desktop findest du dann das Gnome Kontrollzentrum. Da kannst du die Schriftgrößen anpassen...
Good Luck...
:wink:
 

der_blub

Newbie
Das klappt soweit prima.
Nur muss ich nach jedem Systemstart an diese Einstellungen "erinnern", indem ich das Gnome-Kontrollzentrum / Fonts öffne...

Gibt es da einen Ausweg?
 

Luke

Newbie
...Das Problem habe ich auch...
Gimp brauche ich extrem klein damit mehr zum bearbeiten zu sehen ist. Ja, das GTK-Zeugs nervt mich sehr mit den Riesigen Schriftgrößen für blinde!
 
Per Konqueror nach ~/.kde/Autostart navigieren, da dann Rechtsklick >Neu erstellen>Datei>Verknüpfung zu Programm.

Im aufpoppenden Fenster ist im Reiter "Programme" der Eintrag bei "Befehl:" entscheidend.
Da muss eben gnome-settings-daemon rein oder falls der PATH ned gesetzt ist der komplette Pfad, bei mir ist das: '/opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon'
 

mylinux

Newbie
Hallo,

wo finde ich das Gnome-Kontrollzentrum bei KDE ??
Wie heißt das Paket?

Vielen Dank

mylinux

--
Kubuntu 5.10
 
Oben