• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Das Grafische System will nicht starten.

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Booten erscheint nicht wie gewohnt die Loginmaske mit der Uhr in der Mitte, und Schaltfläschen.......
sondern der bleibt in der Konsole und fragt mich dort den login ab.

Meine Frage: wie bekomme ich es wieder hin, dass ich in KDE, GNOME etc hininkomme. :?: :?:[/b]
 
Moin chommelsheim,

ein bißchen hier mit der Boardsuche spielen, hätte dich mit Infos totgeschmissen. 'startx' ist eine Möglichkeit. 'init 5' eine weitere.
 

rush hour

Member
Geier0815 schrieb:
Moin chommelsheim,

ein bißchen hier mit der Boardsuche spielen, hätte dich mit Infos totgeschmissen. 'startx' ist eine Möglichkeit. 'init 5' eine weitere.
gdm / kdm / xdm eine weitere
oder auch checken, ob du Runlevel 5 noch als Standardrunlevel in der Datei /etc/inittab stehen hast:
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
das ist bei meiner Suse die erste nicht auskommentierte Zeile...
 

taki

Advanced Hacker
Hallo.
Du hast bestimmt kein Problem mit der Konfiguration von Anmeldemanager, Fenstermanager oder Desktopumgebung.

Ich schätze, Du solltest mal in das Forum "SaX und 3D" schauen.
So wie Du schreibst, hattest Du ja schon eine funktionierende Desktopumgebung und bekommst jetzt statt der Anmeldemaske (kdm) einen schwarzen Bildschirm.

Falls Du eine nvidia-Grafikkarte hast, wirst Du in dem Forum definitiv fündig (z.B. hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=137035#137035).
Gruß,
Andreas
 
Oben