• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit DDD und KDbg

Hallo!

Ich bin Linux- und C++-Einsteiger und den Einstieg in Linux SUSE (version 9.1.) gewagt. Leider habe ich Schwierigkeiten mit den Programmen "DDD" und "KDbg". In DDD erscheint die folgende Fehlermeldung bei der Öffnung des C++-Programms (nicht den Quellcode).

DDD: No Source
/home/sysdeps/i386/elf/start.S: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei aus der Fehlermeldung ist auf meiner Festplatte überhaupt gar nicht vorhanden! KDbg weist ähnliche Fehler auf.

Fehler - Debugger
gdb: Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1"

Ich habe in beiden Fälle zur Installation einmal YaST2 und ein anderes Mal rpm-Files aus dem Internet verwendet. In beiden Fällen ohne Erfolg. Weiß irgendwer was genau das Problem ist oder wie man es beheben könnte?

Danke! :wink:
 

Gamic

Member
Dir ist doch bekannt, daß du den Debugger nicht auf den Quell-Code sondern auf die Binär-Datei anwenden mußt?
Außerdem muß das Programm mit der Option -g übersetzt werden:
Wenn dein Programm test.f90 heißt übersetzt du es mit
$DEIN_COMPILER -g test.90
Du erhälst eine Datei a.out und dann
$DEIN_DEBUGGER a.out
 
"-g" habe ich nicht verwendet. Damit scheint es jetzt aber zu funktionieren. Danke, auf jeden Fall für die Ratschläge! Kurze Erkkärungen von Freunden reichen also nicht ganz aus. Kennt daher einer noch eine gute und kurze Beschreibung von ddd im Internet. :eek:
 

scg

Hacker
Google sagt: (Suchbegriff : linux ddd)

http://www.gnu.org/software/ddd/#Doc
Dort "How do I get started with ddd"

Google sagt außerdem:
Benutz mich.
 
Oben