• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Linux auf XP-Freigaben zugreifen

suicidus

Newbie
Moinz Leute,

ich hab hier seit ca. 3 Monaten schon auf meinem Suse9.1 Server Samba-3.0.2a-51 am laufen. Meine Freundin an ihrer XP-Schachtel kann wunderbar auf meine Freigaben zugreifen.
Jetzt will ich den Spiess aber mal umdrehen und auch auf ihre Freigaben und den Drucker zugreifen.

Mach ich das mit smb://MSHEIMNETZ oder smb://192.168.0.2 kommt immer "Netztwerk nicht erreichbar" oder das das Protokoll nicht klappt. Den Sambaclient hab ich auch am laufen. Allerdings ohne die Option unter Yast: "Zusätzlich SMB-Informationen für Linux-Authentifikation verwenden"

Markier ich diese Option nämlich, heisst es das der Name der Arbeitsgruppe nicht verwendet werden kann. Den Namen hab ich auch schon auf beiden Kisten verändert.

Wie kommt man denn normal auf die XP-Freigaben?

Firewalls sind aus, Router hab ich nicht. Die Kisten sind direkt verbunden. Hab sonst noch Squid am laufen, damit die XP-Kiste auch online kann.
 
OP
suicidus

suicidus

Newbie
Danke erstmal, aber die ganzen Mountbefehle habe ich schon in allen möglichen Variationen probiert. Problem ist immo, das die WindowsXP-Kiste ein Passwort haben will.

Auf dem XP-PC hab ich natürlich ein Konto mit Passwort, ein Gastkonto, das Konto meiner Freundin. Aber keins von den Passwörtern nimmt Samba an. Wenn ich die Passwortabfrage leer bestätige, also einfach Enter ohne Eingabe, dann komm ich als Anonymous rein, die Freigaben werden dennoch nicht aufgelistet.

Auch das mit smbpasswd angelegte Passwort geht nicht.
Will ich aber von XP auf Linux connecten, geht das ohne Probleme mit dem smbpasswd angelegten Passwort.

Hab ich jetzt doch was falsch gemacht?
 

rolle

Guru
hallo suicidus!

der nutzername des sambaservers hat erst einmal mit dem von windowsxp nichts zu tun. du musst dem mountbefehl deinen xp-nutzernamen und kennwort mitgeben. das koennte dann so aussehen:

Code:
smbmount -o username=XPNUTZERNAME%XPKENNWORT //XPRECHNER/SHARE /MOUNTPOINT

versuchs mal. ansonsten lege ich dir den link zum sambabuch in meiner ersten antwort ans herz.

horrido, roland
 
Oben