• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Verzeichnis /usr/src/linux

finbar

Newbie
Um meine Digitalkamera zum laufen zu bringen muss ich einen treiber installieren. Ich soll den Treiber compilieren. Vorher soll ich den kernel configurieren. Ich soll make menuconfig eingeben, dabei soll ich im Verzeichniss /usr/src/linux sein. Das gibt es bei mir aber nicht. Ich hab schon eine Weile bei google und hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe
 
OP
F

finbar

Newbie
also bei Paketgruppe Kernel ist kein Eintrag dazu zu finden. Was muss ich machen um das genannte zu installieren?
 
OP
F

finbar

Newbie
ist nicht auf dem rechner, im YOU kann ich es aber nicht auswählen. Es geht nur wenn ich auch den neuen Kernel ziehe, aber meine Internetverbindung ist so langsam, dass das ewig dauert. Kann ich auch nur die kernel-sourc irgendwo herunterladen?
 

OldKid

Hacker
welche Version von suse linux 9.1 hast du personal oder prof. ??? und welche version vomkernel hast du ???

Version kannst du herausfinden mit dem befehl
Code:
uname -r
 

OldKid

Hacker
ok ... dann packst du am besten einen Mirror vom SuSE Server unter YaST als Installation Quelle rein ... dann kannst du über YaSt die Source auswählen und installieren ...

hat so nebenbei auch den netten Nebenefekt das du so auch an alle Progis kommst die dir zur Prof Version fehlen !!!

Hier mal ne kleine Anleitung :

Server unter YaST als Instalationsquelle eintragen.

--> YaST
--> Software
--> Installationsquelle wechseln
--> Hinzufügen
--> FTP

Protokoll = FTP

Servername = ftp.gwdg.de

Verzeichnis .... = /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.1/ (für 64bit SuSE 9.1)

Verzeichnis .... = /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/ (für 32bit SuSE 9.1)

--> ok

und schon hast du den Server als Instalationsquelle !!!!
 
OP
F

finbar

Newbie
Tut mir echt leid, dass ich dich mit meinen Einsteigerfragen genervt habe. Ich hab linux seit letztem Oktober. Bis jetzt hab ich nur mit OpenOffice gearbeitet. Ich will mich aber einarbeiten. Gestatte mir noch eine Frage:
Wie finde ich heraus ob ich 32 o. 64 Bit habe?
Danke
 

OldKid

Hacker
Tut mir echt leid, dass ich dich mit meinen Einsteigerfragen genervt habe.

kein Problem


Wie finde ich heraus ob ich 32 o. 64 Bit habe?

das hängt von deinem Prozessor aber ...

also wenn du nich gerade einen AND Athlon64 hast würde ich mal sagen du hast 32bit

ansonsten schau einfach mal in KDE Kontrollzentrum auf der erstem Seite steht das Maschine und wenn dort x86_64 steht hast du 64 bit ansonsten 32bit
 
Oben