• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Symbole ausrichten?

seemeister

Newbie
hi !

Also, das Forum hier ist mir richtig sympathisch - so übersichtlich und aufgeräumt. :D

...apropos aufgeräumt - wenn ich auf meinem KDE Desktop die Symbole (Festplatten, Drucker etc.) schön ausrichte, bleibt das nur bis zum nächsten reboot. Wenn ich mich dann das nächste mal anmelde ligen die Icons wieder alle kreuz und quer über den Desktop verteilt.
Woran liegt das denn und wie kann ich das beheben?

Seemeister
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal in die Datei /home/user/Desktop/.directory
Code:
[IconPosition::Trash]
X=13
Y=5
Hier siehst Du wie das KDE sich die Positionen der Icons merkt. Vermutlich klappt der Zugriff auf diese Datei nicht sauber. Kannst ja mal mit einem Editor probieren.Die Datei ist versteckt, hat also einen Punkt vorne im Namen.
 
Hallo Linux-Cluber,

ich hoffe, hier eine Hilfe zu meinem Problem mit der Icon-Position zu bekommen.

Ich benutze Suse 9.2.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß in der Datei /Desktop/.directory angeblich die Position der Icons gespeichert wird. Wenn ich aber meine ansehe, ist die fast leer.

Versuchsweise habe ich nun die Position der Trashbox eingetragen. Wenn ich nun den Rechner neu boote, ist aber die Trashbox trotz des Eintrages nicht an der von mir angegebenen Position.

Nun habe ich auch gelesen, daß man den Suse-Watcher abschalten soll. Aber auch das hilft mir nicht weiter.

Ich habe auch das Gefühl, daß diese Probleme nach meinem Update von Suse 9.1 auf 9.2 aufgetreten sind.

Bin um jeden Tip dankbar, der mich weiterbringt.

Gruß
 
Oben