• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Sarge neben SuSE installieren

Hallo

Würde gerne einen Teil meiner Platte freimachen und zu Testzwecken Debian Sarge installieren.

Meine Fragen:

Mit wieviel Platz sollte ich ca. rechnen?
Wenn ich in Debian was zerschieße sollte sich SuSE trotzdem noch booten lassen, wie mache ich das?

Welche Iso lade ich am Besten?

THX
 

TeXpert

Guru
Der Platz hängt nur von Deinen Vorlieben ab... kann genausoviel installiert werden wie bei Suse, da hast Du ja schon Anhaltspunkte.

Die Parallelinstallation ist an sich möglich, hier kommt es dann darauf an, wie stark sollen die getrennt sein, Du könntest zum einen eine gemeinsame /boot Partition verwenden, solltest dann aber keine automatismen bzgl. der Konfigurationsdateien eingehen (ich würde grub verwenden) Alternativ könntest Du zum ausprobieren Debian via Diskette booten.

Welche Iso hmmmm, wenn Du eine schnelle Iinternetverbindung hast, reicht die kleinste boot und Installations-CD und dann installierst Du alles übers Netz
 

TeXpert

Guru
Du hast jetzt auf der Platte verschiedene Partitionen, sagen wir mal
hda0, hda1, hda2, hda5, hda6, hda7, hda8

davon ist z.b.
hda0 -> Win
hda1 -> aktiv, bootbar, wird als /boot gemountet
hda2 -> als / mounten
hda 5 -> swap
hda6 -> /home

7 und 8 sind frei :)

für Sarge willst Du nicht so viel aufhebens machen, also
hda7 -> /boot für Debian
hda8 -> / für debian
Swap nehmen wir die gleiche.

fertig. Du kannst latürnich auch nur eine Parition nehem, und nur / mounten, dann wird /boot automagisch innerhalb dieser Partition angelegt
 

TeXpert

Guru
was denn jetzt? woody oder sarge? der Installer Link ist eine Woody-Bootcd.

Bei den Sarge Net-Boot-CDs war das AFAIR (die installation ist schon so lange her :) ) einfach über den Boot-Prompt als auswahl zutreffen. -> README lesen. Vorsicht: bei meinem letzten Versuch wollte der Installtionskernel 2.6 auf meiner HW nicht, daher hab ich mti einem 2.4 installiert und anschließend ein Upgrade gemacht.
 
Hannibal19xx schrieb:
was ist denn aktueller?
sarge oder woody?
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht mal in der Lage bist so etwas über das Internet raus zu kriegen, dann solltest Du ganz dringend die Finger von Debian lassen!
 
OP
H

Hannibal19xx

Member
So...wie kann ich denn nun diesen "guide" bzw. "wizard" in sarge starten, der am anfang beim 1. start einmal auftaucht zum einrichten von apt usw?
 

TeXpert

Guru
@towo2099: bring Ihn nicht auf dumme Gedanken :) von SID sollte man als _nicht_ Debiankenner (Stichwort listbugs) die Finger lassen :)

@Hannibal19xx: Welchen Wizard meinst Du? Bei der Installation werden alle Pakete mit debconf konfiguriert, das kannst Du manuell mit dpkg-reconfigure <PAKET> wiederholen. Allerdings glaub ich nicht, dass Du das meinst....

ich glaube Du solltest erst mal etwas lesen... und zwar das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch und das gibt es da: http://www.openoffice.de/linux/buch/
 

Airhawk

Newbie
Guten Morgen..,

ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen....etwas lesen sollte man schon selber. Sicher irgendwann verliert man den Überblick etwas...aber dennoch...RTFM.

Aktuell ist Sarge 3.1 (in der Tradition der Toy-Storry).



Am besten man läd sich das iso-Image runter, von debian.org. Es ist ungefähr 130MB groß. Danach wird es auf CD als ISO-Image gebrannt.
Eingelegt und Rechner gestartet. Beim Login: linux26 (für den Kernel 2.6.8 ) eingeben, ansonsten wird der Kernel 2.4 geladen. Was allerdings auch nicht tragisch währe, da man ihn hinterher eh patchen kann. Das ausprobieren der Tasten F1-F5 beim Login beantwortet schon viele Fragen.
Nun wird das Grundsystem installiert. Dann kommt die Frage bei der Apt-Konfiguration nach den Istallationsquellen, hier auf eine andere Konsole wechseln ( strg-alt-f2) und mit pppoeconf den Internetanschluß schnell eingerichtet ( Voraussetzung ist allerdings eine Netzwerkkarte ), da ich DSL habe war es ein Kinderspiel. Dann wieder zurück gewechselt zu der Qellnachfrage (strg-alt-f1).
Dann einen ftp-Server ausgewählt und den Rest hat sich dann Debian aus dem Netz geholt, nachdem man ihm gesagt das es eine Desktop Installation werden soll.

Dann allerdings fängt die Arbeit erst richtig an...lernen, lernen, lernen....ich bin auch noch dabei, allerdings mit dem ruhigen Gewissen das ich noch eine funktionierende SuSE laufen habe :D .

Gruß Airhawk
 
Oben