• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vlc lässt sich nicht mehr installieren

MicGru

Newbie
Ich habe Heute leider beiläufig nach dem KDE-Update per apt auch libcddb installiert. Hierbei wurde vlc deinstalliert.

Eine Neuinstallation wird verweigert mit Abhängigkeitsproblemen:
...
The following packages have unmet dependencies:
vlc: Depends: libcdio.so.3 but it is not installable
Depends: libcdio.so.3(CDIO_3) but it is not installable
E: Broken packages

Anscheinend hängt dieses Problem mit früheren Paketkonfigurationen zusammen.

Kann ich hier dem System die libcdio.so.3 durch ein rpm-Dummy vorgaukeln oder sollte ich besser die libcddb downgraden?

Danke im voraus.

Michael
 

oc2pus

Ultimate Guru
MicGru schrieb:
...
Anscheinend hängt dieses Problem mit früheren Paketkonfigurationen zusammen.

Kann ich hier dem System die libcdio.so.3 durch ein rpm-Dummy vorgaukeln oder sollte ich besser die libcddb downgraden?

wenn die libcddb sich downgraden lässt, würde ich dir diesen Weg empfehlen. Mit "Pinning" kannst du sie dann von automatischen Updates ausklammern. Falls die libcddb sich nicht downgraden lässt, erstelle für die libcdio.so.3 ein virtuelles RPM.

Evtl hilft auch eine eMail an den Packager von vlc, er hat eine sogenannte "festverdrahtete" Bibliothek als Dependency in seinem RPM eingebaut. Besser wäre dort eine Abhängigkeit auf eine bestimmte libcddb Version. Und wenn im vlc-RPM die richtigen Dependencies stehen verschwindet das Problem von alleine ...
 
Oben