• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logfile wird voll gemüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flattman

Newbie
Hallo,
habe bei mir SUSE 9.0 mit postfix, sasl2, courier-imap und maildrop mit MySQL Unterstützung am laufen. Jetzt ist mein Problem dass ich in meine /var/log/messages immer sehr schöne ausführliche Berichte von postfix/smtpd bekomme. Da es smtpd ist schließe ich mal darauf, dass sasl auch seine Finger mit im Spiel hat. Nun möchte ich diese Logeinträge nicht. Wie kann ich sie abschalten??

Hier mal meine smtp.conf:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: mysql
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
mysql_user: *******
mysql_passwd: ******
mysql_hostnames: localhost
mysql_database: *****
mysql_statement: select Password from users where user='%u' and status = 1
mysql_verbose:no


liegt es vielleicht an der letzten Zeile?? Habe auch schon statt no false ausprobiert, hat aber leider auch nicht den gewünschten effekt gebracht.

Mfg

Flattman
 

TeXpert

Guru
welche Nachrichten laufen denn im log auf?
und was mir auffällt, Du hast hier
Code:
mysql_verbose:no
angegeben, was steht denn in smtpd_tls_loglevel sowie smtp_tls_loglevel
 
OP
F

flattman

Newbie
kann die einträge in meiner main.cf nicht finden.

hier mal ein logfileausschnitt:
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin Parse the username vorname.nachname
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin try and connect to a host
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin trying to connect to localhost
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin create statement from userPassword vorname.nachname mail.meine-domain.de
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin doing query select Password from users where user='vorname.nachname' and status = 1
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin create statement from cmusaslsecretPLAIN vorname.nachname mail.meine-domain.de
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin doing query select Password from users where user='vorname.nachname' and status = 1
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin Parse the username vorname.nachname
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin try and connect to a host
Feb 5 11:19:43 hamburg*** postfix/smtpd[1911]: mysql plugin trying to connect to localhost


diese Einträge tauchen immer auf, wenn eine User eine E-Mail abschickt. also SMTPd
 

TeXpert

Guru
hmm, hier müsstest Du dich mal durch die sasl-Dokus wühlen, oder füttere Google mal mit Log-Ausschnitten sonst hab ich z.zt auch keine Idee
 
OP
F

flattman

Newbie
hab ich schon getan. google gibt immer nur "mysql_verbose" als Lösung aus und mein Postfix Buch kann mir leider auch nicht weiter helfen.
Werde mir dann mal die SASL 2 Doko anschauen.

Naja trotzdem thx

Flattman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben