• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teamspeak2 und statische ip

Hallo,

Ich habe Teamspeak auf meinem Linux Rechner installiert. Dieser funktioniert einwandfrei. Jedoch hat dieser nur einen Sinn wenn Leute ständig drauf connecten können, ohne das ich ihnen immer eine neue ip mitteilen muss (was bei mir der Fall ist weil ich einen Router habe).

Nun muss ich irgendwie hinbekommen das die IP des Routers immer gleich bleibt.
Muss ich das von Linux wo der Teamspeakserver läuft oder kann ich es von auch von einem windows rechner machen, da ich ja sehr frisch bin in linux? :)
 

Goras

Newbie
es gibt schicke seiten und dienste wie z.b. dyndns.org, wenn du dir da einen account machst und dir eine adresse erstellst wie weißdergeier.schießmich.tot kannst du mit einem programm (unter linux z.b. ddclient) deine ip, die sich tag für tag ändert, aktualisiern lassen. somi t ist dein server dann unter deiner ausgesuchten domain verfügbar ohne das du deine ip jedes mal an die jeweiligen teilnehmer senden musst!

da du ja hinter einem router bist erweist sich das als einziges problem im punkt konfiguration vom ddclient!

schau mal ansonsten bei den einstellungen für deinen router nach ob der nicht so etwas wie einen dyndns client on board hat (haben jedenfalls viele router).
 
habe gesehen das mein router ein ddns service hat, auch speziell für dyndns.org.

wenn ich da die account daten eingebe, brauch kein programm für linux was das aktualisiert oder?
 
General_Hurcks schrieb:
habe gesehen das mein router ein ddns service hat, auch speziell für dyndns.org.

Cool, darf man fragen was das für ein Router ist?
Danke

An SW benutze ich rundns als client von dyndns.org mit Script-Aufruf über Crontab der regelmäßig, da flast-line, den Dienst abgleicht. Läuft seit 24.12., dem 1. Tag wo ich SuSE installiert hatte.
 
@ Klaus:
Ruf Dein rundns Scrip doch nicht per cron auf, sondern platzier das Script in /etc/ppp/ip-up.d
Dann sparst Du Bandbreite, weil er nicht ständig die IP Adresse überprüfen muss. ;-)
 
Naja jedenfalls klappts mit dem router
er nennt sich
licksys kabel/dsl router mit 4 port switch.

dieser router hat allerdings keine firewall was sehr suckt >.<

danke für hilfe :)
 
Oben