• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugangsprobleme zum Internet etc

juergenz

Member
Hallo,

ich habe nach Suse 9.0 frisch Suse 9.2 installiert (als Neuinstallation, Daten gabs keine erhaltenswerten auf der Partition).
Meine ISDN-karte wurde wieder einwandfrei erkannt, auch die Einrichtung meine ich richtig gemacht zu haben. NAch dem Herstellen der Verbindung zum Internet muß ich für meinen Provider das Passwort eingeben, dann passiert nix mehr... (Kontrolle mit falschem Passwort verursacht das sofortige Erscheinen der Passwort-Box, also scheint die Verbindung zum Provider zu stehen).
Die Einstellungsdaten habe ich vom Windows-System übernommen (soweit Yast Daten wissen wollte), aber eine Datenkommunikation (WWW, E-Mail etc) läuft nicht.
Habe ich evtl. noch 'was vergessen??

Jürgen
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Dumme Rückfrage:

Im Moment bin ich nicht am Linux-PC, habe also 'mal nachgeschaut: das ist ein Rechner bei Suse, was soll mir das sagen, wenn ich keine Verbindung erhalte?
Oder sollte das nur ein Test sein, ob es eine Verbindung gibt??
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein das war der Versuch dich als linux-Internet n00b zu outen bei SuSE ...

es geht jede gültige IP-Adresse ... auch die von Herrn Gates :)
das gehört zu unserem Standardisiertem Testverfahren.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Auf "ping 195.135.220.3" kommen keine Antwortpakete.

Nun habe ich am PC einerseits eine Netzwerkkarte, über die ich meinen Router (und über ihn andere angeschlossene PCs) erfolgreich anpingen kann. Dieser Router hat aber keinen Internetzugang (DSL gibt's in unserem Dorf noch nicht überall).
Andererseits habe ich eine ISDN-Karte, die über Yast eingerichtet ist. Wie oben gesagt, funktioniert diese Karte unter Windoofs einwandfrei.
Wenn ich die Verbindungsdaten meiner Telefonanlage betrachte (Win), sehe ich auch, daß die richtige Nummer angewählt wurde und die Verbindung bestanden hat. auch mein Provider scheint zur Wählzeit eine Verbindung registriert zu haben. Das war's denn aber.

Hat mir evtl. eine (von mir nicht extra eingerichtete) Firewall den Kontakt zur Außenwelt blockiert? Falls ja, wo könnte ich dies ändern??
 
Oben