• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] *.mpc Musikdateien in mp3 konvertieren ?

jobo

Member
hallo
ich stehe vor einer aus *.tar entpackten Datei mit *.mpc als Song komprimiert. Mit dem k3b kann ich die nicht brennen. Unter "Musepack" fand ich einen *.mpc encoder als *.zip für Linux. Kann mir jemand erklären, wie ich weiter vorgehen muß?
 
OP
J

jobo

Member
geht leider nicht....ist auch verständlich, da es eine Form von Komprimierung ist, dieses *.mpc.
 

Gimpel

Guru
http://xmms.org/plugins.php?details=200

mit mppdec aus musepackpaket von musepack.net kann man es in wav konvertieren.
 
OP
J

jobo

Member
danke für den tip:
aber: die xmms-muse*.tar.gz entpackt und dann in der Readme der Rat, die xmms-musepack-*.dll nach /usr/X11/lib/xmms/Input zu kopieren....jedoch da ist kein configure,make....wie also die *.dll erstellen...?
ds
 

bussen

Member
Das xmms Plugin benoetigt noch libmusepack.

Solltest das erstmal runterladen und installieren. Danach sollte es klappen.
 
OP
J

jobo

Member
jetzt hab ich libmusepack1.0.3 und hab das per 3satz configure,make u als user make install abgeschlossen, dazu die xmms-musepack-1.0 mit tar ausgepackt...und nun will XMMS noch immer nicht die *mpc datei spielen bzw in wav konvertieren. Irgendwas fehlt wohl noch...? welcher schrit ist so selbstverständlich dass er nicht erwähnt wird aber von mir nicht gewußt wird ???
 
OP
J

jobo

Member
wie kommt das plugin dorthin:? libmusepack.so.1.0.3 ? in /usr/lib/Input kopieren ? oder was ?
 
OP
J

jobo

Member
ich find den libmusepack.so nicht, hab nur *.so.1.0.3, den hab ich in /usr/lib/xmms/Input kopiert...find den aber nicht bei xmms uter Einstellungen (Ctrl+P)...und weiß nicht wie er da hin kommen soll....
 
OP
J

jobo

Member
ich hab das *.tar.gz entpackt...muß noch was weiteres damit angestellt werden?
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

das ganze gibt es auch als RPM:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-scorot/xmms-musepack-1.00-1.i586.rpm
das downloaden und installieren oder per apt installieren

Greets }-Tux-{
 
OP
J

jobo

Member
Dank apt und dem rpm ist tatsächlich endlich die *mpc datei abspielbar....jetzt weiß ich aber trotzdem nicht wie *.mpc zu *wav umgewandelt werden kann...?
 

bussen

Member
Ganz einfach. Als erstes mal wieder STRG+P.

Danach als Ausgabe Plugin "Diskwriter Plugin" auswaehlen.

Dann wird dir Musik nicht mehr an die Lautsprecher weitergeleitet, sondern als file auf die Platte.

Aber Vorsicht: Repeat aus, sonst wird das Lied immer wiederholt.
 

Gimpel

Guru
jobo schrieb:
Dank apt und dem rpm ist tatsächlich endlich die *mpc datei abspielbar....jetzt weiß ich aber trotzdem nicht wie *.mpc zu *wav umgewandelt werden kann...?

hat }-Tux-{ dich erlöst, cool! :)

zitat aus elektro-post, damit andere auch was davon haben:

dazu braucht man den decoder:
http://files.musepack.net/linux/decoder/mppdec-linux-libc6-1.95z2.zip
(falls der nicht funzt, gibt es auch einen "statisch gelinkten" auf der seite)

darin is die datei mppdec am besten nach /usr/bin oder /usr/local/bin kopieren

Code:
mppdec --help

examples:
mppdec Overtune.mpc Overtune.wav


greets!
 
OP
J

jobo

Member
jetzt klappt es...ich hatte die mppdec schon, aber: nach der auspacken lies die sich nicht starten: die Ausführungsrechte waren nicht vorgegeben und so wollt ich mit mppdec, die hat aber nicht reagiert....jetzt ha ich ihr das recht gegeben....nochmals vielen dank
 
Oben