• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Lautsprecher zu leise beim Musikhören!

linuxER

Member
Ich weiß nicht worans liegt, aber wenn ich z.B. in XMMS oder amaroK Musik hören will, dann ists recht leise! Auch wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe und auch an den Lautsprechern den Regler auf ganz laut stelle ists gerade mal so, das man gemütlich laut Musik hören kann, aber nicht so wie unter Windows das einem die Ohren abfallen...
habe SuSE 9.2 und ne Soundblaster 64/128 im Rechner...

Gibts da irgendwo ´ne Einstellung die man noch machen kann damit man die Mucke lauter kriegt...??

linuxER
 
Moin linuxER,

ja was denn nun? 'Ne 64 ist ISA 'ne 128 ist PCI. :lol: Aber für dein Problem uninteressant. Gib mal in der Konsole 'alsamixer' ein und stell Master und CD auf 100. Danach schau mal ob unter xmms der längere Regler unter der Titelanzeige ganz rechts ist.
Wenn das Problem bei CDs auftritt (und nur da) mußt Du unter Optionen >> Einstellungen >> Reiter Audio I/O Plugins schauen welcher AudioCD Spieler eingestellt ist und über Konfigurieren schauen welche Option der Lautstärkenregelung gewählt ist.
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Da wir gerade von xmms und Musik hören reden! ICh kann mit xmms keine MP3´s hören, ist das richtig? Oder sollte xmms das können?

linuxER
 
Moin linuxER,

gerade für mp3s ist xmms doch hauptsächlich gedacht.
Es wäre aber zu freundlich von dir wenn Du beim Thema bleiben würdest: Hat dir etwas von meinen Anregungen geholfen?
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich bin im Moment auf Arbeit. Aber sobald ich nach Hause komme werd ichs direkt ausprobieren! Habs grad ausgedruck!!!
Melde mich nachher noch mal! Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hat super funktioniert! Musste beim alsamixer nur die beiden höher drehen die du gesagt hast! Nun habe ich wieder satten Sound!!

Allerbesten Dank!!!!

linuxER
 
Oben