• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PATH Variable ändern

rapthor

Newbie
Hallo,

ich will die PATH Variable ein Mal verändern und das nicht über .profile oder /etc/profile-Geschichte.
Mir gefällt da nämlich eine Pfadangabe nicht so wirklich und die will ich raushaben.

Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich PC-Namen im Netzwerk: Krieg ich den Namen irgendwie heraus?

Danke,
Rapthor
 
A

Anonymous

Gast
hi
1.)
PATH=/nude girls/:/data/hotpic:/data/geile bilder:/usw
export=PATH
2.) hostname

Mƒg ®êïñï
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
reini123: ich habe ja auch ab und zu mal infantile Rückfälle...aber ein wenig mehr Seriosität bei der Beantwortung wäre hier schon angebracht.

Die Dummlall-Sektion mit automatischer Abfallentsorgung ist hier:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=8
 
A

Anonymous

Gast
leider ist es mir nicht moeglich dieses post zu loeschen!
also bitte ich dich darum.
 
reini123 schrieb:
leider ist es mir nicht moeglich dieses post zu loeschen!
also bitte ich dich darum.
Aber Du kannst auf den Edit Knopf drücken und deine Aussage, die ja prinzipiel nicht verkehrt ist, ein bißchen passender gestalten.

[Edit] Und wieso kann ich hier was ändern?[/Edit]
 
A

Anonymous

Gast
leider ist es NICHT moeglich ein Post zu editieren wenn selbiger nicht der letzte im Tread ist !

Natuerlich werde ich von zukuenftigen Posts absehen um nicht unbeabsichtigte reizwoerter zu verwenden!
Ich werde mir jedoch vorbehalten hier mitzulesen ( zb dummal Antworten wie "lese Dein Handbuch" ), und wuerde mich natuerlich koestlich amuesieren wenn diese Seite mal wegzensiert wuerde, da es sicher auch Personenkreise gibt die Linux als Störend empfinden ;-)
 
Moin reini123,

schau mal auf den Post über deinem letzten, und erzähl mir nochmal das man nichts ändern kann!
 

admine

Ultimate Guru
und ändert doch außerdem die PATH-Variable nur für die aktuelle Shell und deren Sub-Shell's
Für ein dauerhaftes ändern der Variable kommt man um die /etc/profile-Geschichte bzw. .profile des Users nicht umhin ;)
 

TeXpert

Guru
notoxp schrieb:
Geier0815 schrieb:
und deine Aussage, die ja prinzipiel nicht verkehrt ist
Vor lauter pics usw. erkennt keiner, dass das nicht mal der Fall ist. Es muss "export PATH" heißen und nicht "export=PATH". :wink:
zusätzlich müssen die Spaces im Pfad escaped werden :) jaja, ein bisschen Schweinkram und keiner achtet mehr auf die wichtigen Dinge...
 
Oben