• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu uptime oder top

juhu

Member
Hallo,

ich habe nun herausbekommen das die 3 Werte die Auslastung angeben in 1,5 und 15 Minute(n).
Doch in welcher Einheit?

was bedeutet z. B. 0,6 oder 5.3?

Gruß

Michl
 

admine

Ultimate Guru
und auch hier ... hast du dir schon mal
man top angeschaut ?
;)
oder benutz mal die Foren-Suche ... das Thema war hier schon mal.
 
OP
J

juhu

Member
Ich kann da suchen nach was ich will (Minuten, load average) ich finde nichts in der Man page gib mir halt nen Tipp.

Gruß

Michl
 

admine

Ultimate Guru
Sag doch mal konkret, um welche 3 Werte es dir geht.
evt. mal einen Auszug von top hier posten.
 
OP
J

juhu

Member
Sagte ich doch die welche von uptime kommen, was die Auslastung 1 Minute, 5 Minuten, und 15 Minuten anzeigen.
Wenn Du nur uptime eintippst die letzten 3 Zahlen
 

regexer

Advanced Hacker
juhu schrieb:
Sagte ich doch die welche von uptime kommen, was die Auslastung 1 Minute, 5 Minuten, und 15 Minuten anzeigen.
Wenn Du nur uptime eintippst die letzten 3 Zahlen
Bis vor zwei minuten wusste ich das auch noch nicht, aber man getloadavg sagt:
The getloadavg() function returns the number of processes in the system
run queue averaged over various periods of time. Up to nelem samples are
retrieved and assigned to successive elements of loadavg[]. The system
imposes a maximum of 3 samples, representing averages over the last 1, 5,
and 15 minutes, respectively.
 
A

Anonymous

Gast
hi,
oder anderer auszug aus den manpages ;-)
-----------------------schnipp---------------------------
DESCRIPTION
The getloadavg() function returns the number of processes in the system
run queue averaged over various periods of time. Up to nelem samples are
retrieved and assigned to successive elements of loadavg[]. The system
imposes a maximum of 3 samples, representing averages over the last 1, 5,
and 15 minutes, respectively.
-----------------------schnapp---------------------------

Mƒg ®êïñï

edith: //Ups da war der notopx schneller #fg#//
 
OP
J

juhu

Member
Danke, soll das heisen, das 0.1 lauffähiger Prozess auf meinem System ist. Ich traue linux zwar viel zu, doch ein ganzer Prozess sollte schon vorhanden sein.
Es läuft X auch noch und ich habe 0.10 0.10 0.02.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
juhu schrieb:
Danke, soll das heisen, das 0.1 lauffähiger Prozess auf meinem System ist. Ich traue linux zwar viel zu, doch ein ganzer Prozess sollte schon vorhanden sein.
Es läuft X auch noch und ich habe 0.10 0.10 0.02.

Gruß

Hi #fg#

Wenn Du in 10 Minuten top für 5 minuten laufen hast, dann ist top 0,5 % in 10 Minuten gelaufen #fg# Zumindest haben die in der Schule das behauptet #grins# ist aber schon ne weile her ... , ausserdem gehts da um die Proz Anzahl in der run queue #fg#

Mƒg ®êïñï
 
OP
J

juhu

Member
Wenn ich Dich richtig verstehe, heist das das 1.0 == 100% ist.
Wie kann es dann sein, das ich auch schon werte über 2.3 hatte.
Bei einem make hatte ich gerade 11.20 was sagt das z.B. aus.
Ich raff es einfach nicht.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
hi,
ich verstehe das eher das wenn in 10 min
1 mal top für 10 min
1 mal tail -f blabla für 10 min
und 1 mal ein script für 3 min laufen das das dann
2,3 % sind #gg#

Mƒg ®êïñï

edit :
also 11,5 als erster wert kann aussagen das 11 prozesse eine ganze minute und einer noch dazu 30 sek gelaufen ist,
oder aber auch das 22 prozesse für 30 sek und 2 prozesse fuer 15 sek .... weil das wären dann 11,5 #fg#
 

TeXpert

Guru
Der Load sagt aus, wieviele Prozesse sich um den Prozessor schlagen, bei einem Load >1 müssen einzelne Prozesse warten, d.h. es handelt sich um einen Engpass.

Nebenbemerkung:
Hier kommen dann aber auch unterschiedliche Architekturen und Systeme zum Tragen, eine SUN Sparc ist auch noch mit einem Load von >>50 noch schön reaktiv, auf einem x86er Linux-Client (womöglich noch Single-CPU) ist ein Load von 50 nicht mehr so nett um interaktiv zu arbeiten.
 
Oben