• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avm Fritzcard pci dsl sl

Tango9991

Newbie
Hallo

Ich bin ganz neu was Linux angeht.
Habe eine AVM FRITZCARD DSL SL(PCI) und hab kein plan wie ich denn Treiber Installieren soll!
Habe SUSE9.2 gibt es aber nur Treiber für 9.1.dachte ich könnt endlich mal um switchen aber macht nur probs oder ich bin zu blöd gg.

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG TANGO
 
Laut AVM-Homepage unterstützt Suse 9.2 die 'Fritzcard DSL SL' sozusagen "serienmäßig".

Ich hatte unter 9.0 und 9.1 öfter Schwierigkeiten die Karte zum Laufen zu bringen. Auf alle Fälle funktionierte sie nie, wenn sie während der Neuinstallation der Distri eingerichtet wurde. Ist eventuell bei 9.2 auch so.

Die Karte, falls noch nicht geschehen, in Yast aus der ISDN-Konfiguration (auch bei der DSL SL - Karte!) und DSL-Konfiguration entfernen. Danach Reboot. Anschließend die Karte wieder über die ISDN-Abteilung von Yast installieren. Rechner neustarten (ist Windows-like, ich weiß, ging aber anders nicht bei mir).
Jetzt DSL-Geräte einrichten unter Yast, Provider-Daten eingeben. Dann müsste die Karte laufen.

Die Karte hat zwar keine ISDN-Funktion, muss aber als ISDN-Karte konfiguriert werden.... das ist oft der Denkfehler bei Newbies.

Habe die Karte so 3x auf Systemen mit 9.0 und einmal auf nem Rechner mit 9.1 zum Laufen bekommen und Karten rattern seit dem einwandfrei und mit voller Leistung.

Die Suchfunkion hier lege ich Dir auch ans Herz, das hätte Deine Probleme gelöst. Auch Google wirft zahlreiche Ergebnisse aus.

Grüße

Tom
--
Well, there's another nice mess you've gotten me into
 
Oben