• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wieso ist apt nie auf dem neuesten Stand :cry:

root24

Member
Hallo!

Weiß wer warum apt immer hinterher hinkt? Beispiele wären OpenOffice 1.1.3 obwohl 1.1.4 schon lange herausen ist. Oder auch Kernel 2.6.8 statt 2.6.10. Emerge von gentoo ist viel besser. Das bietet immer das neueste vom Neuesten. Schade dass apt bzw. die SuSE FTP's immer so weit hinten sind.

Hat jemand eigentlich eine Idee warum das so ist?

mfg,
root24.
 

oc2pus

Ultimate Guru
root24 schrieb:
Weiß wer warum apt immer hinterher hinkt? Beispiele wären OpenOffice 1.1.3 obwohl 1.1.4 schon lange herausen ist. Oder auch Kernel 2.6.8 statt 2.6.10. Emerge von gentoo ist viel besser. Das bietet immer das neueste vom Neuesten.

hast du eine Ahnung wieviel Zeit man braucht um ein RPM zu erstellen und zu testen ?

Ein RPM muss "nahtlos" in eine Distribution passen, sonst funktioniert es nicht.. und Leute wie du sind dann die ersten die laut schreien: "Sch.... nix geht".

Also sei geduldig, mit apt stehen dir doch schon viele RPMs in aktuelleren Varianten als die von SuSE zur Verfügung. Und diese RPMs werden von "Freaks" in ihrer Freizeit erstellt ....

Ansonsten, wechsele zu gentoo und werde dort glücklich mit stundenlangen compiles bis alles emerged ist ;)
 
OP
R

root24

Member
SuSE gefällt mir eh sehr gut. Ich würde auch nicht zu Gentoo wechseln, wenn wir bei SuSE nicht so etwas gutes wie apt hätten. Na ja ich bin eh froh, dass es apt überhaupt gibt. Dann hoff ich halt, dass bald ein neuer Kernel als update erscheint :)

mfg,
root24.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
apt policy kernel-default
kernel-default:
  Installiert: 2.6.10-20050130145542
  Kandidat: 2.6.10-20050201104346
  Versionstabelle:
     2.6.10-20050201104346 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kernel-of-the-day pkglist
 *** 2.6.10-20050130145542 0
        100 RPM Database
     2.6.8-24.11 0
       1001 file: SuSE/9.2-i386/SuSE92 pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/update pkglist
     2.6.8-24.10 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/base pkglist
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/update pkglist
     2.6.8-9 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/suse-people pkglist
     2.6.8-SL92_BRANCH_20050126153458 0
       1001 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/suse-projects pkglist

die sind doch aktuell :)
 
OP
R

root24

Member
Danke! Ich hab glatt das kernel-of-the-day Repository nicht in meiner Sources.list gehabt. Jetzt hab ich auch den 2.6.10er Kernel. Gibt es noch irgendwelche anderen Einträge, die ich gebrauchen könnte, die nicht in der Standard sources.list sind und damit meine Software auf einem noch neueren Stand ist. (damit meine ich die sources.list, die mit dem apt-sorti skript erzeugt wurde).

Danke!

mfg,
root24.
 

}-Tux-{

Hacker
root24 schrieb:
....
Gibt es noch irgendwelche anderen Einträge, die ich gebrauchen könnte, die nicht in der Standard sources.list sind und damit meine Software auf einem noch neueren Stand ist. (damit meine ich die sources.list, die mit dem apt-sorti skript erzeugt wurde).
.
Die sources.list, die mit dem script erstellt wurde reicht normal völlig aus... Falls du IMMER auf dem neuesten stand sein willst musst du dir die unstable sachen usw. in die sources.list hauen.. <<-- davon kann ich dir aber nur abraten


mfG }-Tux-{
 

oc2pus

Ultimate Guru
root24 schrieb:
... Gibt es noch irgendwelche anderen Einträge, die ich gebrauchen könnte, die nicht in der Standard sources.list sind und damit meine Software auf einem noch neueren Stand ist. (damit meine ich die sources.list, die mit dem apt-sorti skript erzeugt wurde).

dieses Script wurde genauso konzipiert, das ALLE "gefährlichen" Einträge NICHT in der sources.list stehen.... um Anfängern einen einfachen EInstieg zu ermöglichen.

aber in der externen Konfigurationsdatei kannst du nach belieben Repositories aktivieren ... its your choice ...

Und wenn du mal in diesem Forum etwas weiter rumsuchst findest du dieses Posting:
Wichtig: [Tip] Was steht in welchem Repository von apt ?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16317

natürlich erhebt dies keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)
und die Lage wechselt oft täglich ...
 
Oben