• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man Kernel defaul und Kernel smp ....

Erlenmayr

Member
Ja, das müsste gehen, indem du zuerst den installierten Kernel aus der RPM-Database austrägst (ohne ihn wirklich zu löschen) und danach den Neuen installierst.

Austragen kann man zum Beispiel mit folgenden Befehlen:

Code:
rpm -qa | egrep kernel
(Nachschauen, welcher Kernel genau installiert ist.)


Code:
rpm -e --justdb kernel-2.6.x-y.z
(Kernel aus der Datenbank entfernen.)
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Kernels auf ne Grafikkarte bezogen Nvidia Geforce 5700 LE TVout, sind ja beide Standart Kernel.?
 

}-Tux-{

Hacker
Es gibt keinen...
Der smp ist für Multiprozessoren. D.h. du brauchst ihn nur, wenn du einen Multiprozessor hast. Das hat nichts mit der Grafik zu tun :wink:


mfg }-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
Du wirst auch keinen positiven effekt haben, wenn du den smp installierst eher negative - außer du hast einen Multiprozessor...


Greets }-Tux-{
 

Erlenmayr

Member
SMP ist auch schon eine gute Wahl, wenn man HTT hat. Ich hab nen Pentium 4 "HT" und lasse auf ihn auch den SMP-Kernel laufen, funktioniert bestens.

PS: Der SMP-Kernel unterscheidet sich von dem Default nur in der Konfiguration, die Version der Kernel sind gleich (2.6.8 bei SuSE 9.2). Deshalb gibt es auch nur eine Kernel-Source.
 
Oben