• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zum Kernel-Update mittels apt

root24

Member
Hallo!

Wenn ich mit apt den Kernel update muss ich glaub ich folgenden Befehl eingeben:

Code:
apt install kernel-default kernel-source

Wenn ich das so installiere, habe ich dann eh kein Problem mit dem Installieren neuer Software. Weil ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass wenn der Kernel der läuft und der kernel-source nicht übereinstimmen ich nichts mehr kompilieren kann, auch nicht die ATI Treiber.

Wenn dies ohne Beeinträchtigung funktionieren sollte werde ich es durchführen. Danke schon mal für eure Antworten!!
Zum Schluss noch eine Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen kernel-default und kernel-default-nongpl ??

mfg,
root24.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, Besitzer von nVidia und ATI GraKas sollten immer die sourcen des Kernels mitupdaten.

Es würde auch ein apt install kernel-default und apt -d install kernel-source, also nur download der Sourcen für den Fall er Fälle reichen. Aber was spielt Plattenplatz heute für eine Rolle ;)

AFAIK: kernel-*-nongpl, enthält diverse Treiber für WLAN, etc ...
 

cero

Guru
Frage: Wo kann ich die Kernelupdates für SuSE direkt
von den gwdg-Server ziehen? Es gibt ja Kernel-of-the-day.
Alte Geschichte: da ich hier nur ISDN... ;-)

Ich finde die Kernel irgendwie nicht :oops:
 
OP
R

root24

Member
Hier ist der Link für die SuSE Download-Seite um die Kernel of the Day ohne apt zu downloaden:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.kernel-of-the-day/
 

cero

Guru
root24 schrieb:
Hier ist der Link für die SuSE Download-Seite um die Kernel of the Day ohne apt zu downloaden:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.kernel-of-the-day/

*Kopfklatsch* Unterverzeichnis atp - man bin ich blind. Dank Dir :)
 
Oben