• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaut-Probleme

cls

Newbie
Habe vor kurzem SuSE 9.2 installiert.
In mehreren KDE-Programmen (Kopete, Kontact) werden nun Umlaute fehlerhaft angezeigt. Es betrifft bei Kopete eingehende Nachrichten (die Umlaute werden zu chinesischen Zeichen!) und bei Kontact/Kmail die Betreffzeilen eingegangener E-Mails (die Umlaute werden zu Kästchen).

Kennt irgendjemand das Problem oder kann es sich erklären?
 

nobbiew

Hacker
Erklären kann ich´s. Seit SuSE 9.2 ist nicht mehr de_DE.euro die voreingestellte Sprache, sondern de_DE.UTF-8. Von außen kommen aber noch Daten mit dem alten Zeichensatz.

Viele Programme erkennen das automatisch und stellen es richtig dar. In einigen Fällen muss man da aber manuell nachhelfen indem man für die Anzeige den Zeichensatz anpasst.
 
A

Anonymous

Gast
Da mich dieses Umlauteproblem auch unendlich genervt hat, habe ich mir am Ende der '/etc/profile' 'de_DE@euro' eingetragen. Das behebt dieses fürs erste. Irgendwann werde ich mal wieder 'de_DE.UTF-8' ausprobieren.
Schaun wir mal ...

Code:
export LANG="de_DE@euro"
 
misterhsp schrieb:
Da mich dieses Umlauteproblem auch unendlich genervt hat, habe ich mir am Ende der '/etc/profile' 'de_DE@euro' eingetragen. Das behebt dieses fürs erste. Irgendwann werde ich mal wieder 'de_DE.UTF-8' ausprobieren.
Schaun wir mal ...

Code:
export LANG="de_DE@euro"

Wie bzw. wo trage ich das jetzt genau ein?
 
A

Anonymous

Gast
Am Ende der '/etc/profile' . Hat ich oben aber schon erwähnt.
Das ist aber keine Lösung auf dauer, man wird sich an UTF-8
gewöhnen müßen. Das ist die Zukunft. Irgendwann muß man das
wohl wieder entfernen........ wenn die Welt reif für UTF-8 ist.
Code:
export LANG="de_DE@euro"
Dann mußt du die Datei noch neu einlesen.
Oder rebooten :lol:
Code:
source /etc/profile
 

oc2pus

Ultimate Guru
statt der /etc/profile könnte ich noch die /etc/sysconfig/languages anbieten ;)

die kannst du auch via YaST bearbeiten.
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
statt der /etc/profile könnte ich noch die /etc/sysconfig/languages anbieten ;)

die kannst du auch via YaST bearbeiten.
Im Prinzip haste Recht, oc2pus. Das dumme ist nur das bei mir nie funktioniert hat............... warum ich nix wissen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann hilft nur eins .... zeige sie uns, deine /etc/sysconfig/language.

aber ohne die Kommentare, du weisst ja wie das geht ;)
 
A

Anonymous

Gast
Schitte bön.........

Code:
RC_LANG="de_DE@euro"

RC_LC_ALL=""

RC_LC_MESSAGES=""

RC_LC_CTYPE=""

RC_LC_COLLATE=""

RC_LC_TIME=""

RC_LC_NUMERIC=""

RC_LC_MONETARY=""

ROOT_USES_LANG="ctype"

AUTO_DETECT_UTF8="no"
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, sieht bei mir genauso aus.

RC_LC_COLLATE="POSIX" <== das ist zusätzlich an, aber ist nicht Ursache des Problems.

kann es sein, das deine User-Einstellungen das übersteuern ?

.profile, .bashrc ... im $HOME
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
hm, sieht bei mir genauso aus.

RC_LC_COLLATE="POSIX" <== das ist zusätzlich an, aber ist nicht Ursache des Problems.

kann es sein, das deine User-Einstellungen das übersteuern ?

.profile, .bashrc ... im $HOME
Ein ganz klares nein.

Und den POSIX hat ich auch schon mal drin...... Ich werde mit meiner 'profile' so weiterleben und alles is jut.
 
OP
C

cls

Newbie
Danke für die Erklärung.

Dann werde ich wohl oder übel versuchen wieder auf den alten Zeichensatz umzuschalten. Das hat man nun davon wenn man seiner Zeit voraus ist... ;)
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,

bei kmail hilft es wenn man im Menüpunkt Ansicht -> Kodierung festlegen Westeuropäisch iso-8859-15 einstellt, dann kommen statt der zwei Kästchen auch die Umlaute wieder.

mfg
spezi
 
Moin,

ich hab all diese Einstellungen so gesetzt, wenn ich Umlaute über meinen MSN Account mit Kopete empfange, dann werden sie korrekt angezeigt, wenn ich Nachrichten mit ICQ empfange sind es so lustige Symbole, und man muss raten... habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke

P.S.: Meine Kopete Version: 3.5.4
 
Oben