• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NVIDIA Grafiktreiber per APT - woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niko_K

Newbie
Hi,

woher bekomme ich denn die NVIDIA Grafiktreiber. Ich konnte per synaptic kein Paket finden...
... gibt's da kein SuSE rpm Paket über apt?

Niko
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein, nvidia sagt dazu folgendes:

F: Warum bietet NVIDIA keine rpm-Pakete mehr an?

A: Einige Linux-Distributionen verwenden keine rpm-Pakete; NVIDIA wollte jedoch eine einheitliche Lösung für alle Linux-Distributionen. Wie in der NVIDIA-Softwarelizenz angegeben können die einzelnen Linux-Distributionen den NVIDIA-Linux-Treiber gerne nach Belieben in ein anderes Paketformat packen und weitergeben.

Quelle: http://www.nvidia.de/docs/io/17201/readme_ia32_6629_de_unix.txt
 
Niko_K schrieb:
woher bekomme ich denn die NVIDIA Grafiktreiber. Ich konnte per synaptic kein Paket finden...
... gibt's da kein SuSE rpm Paket über apt?

Ich hab den ganz normal von Suse-Homepage mit Yast geladen, nachdem ich mir den mal vorner Woche zerschossen hatte.
Mit Apt habe ich mir dann am Wochende ein zusätzliches Tool runtergeholt, mit dem einige Funktionen grafisch einstellen kann und es funtzt beides.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Lausi schrieb:
Bei mir funzt Tuxracer als Härtetest astrein mit diesem Treiber :wink: und in SAX2 steht jedenfalls was von "3D aktiviert".... :roll:

langsam ... es wird dabei der Original Treiber von nVidia geholt per script, es gibt kein RPM von nVidia und das was Klaus-D. Wenger installiert hat ist der Dummy-Treiber.

das mit der 3D aktiviert ist merkwürdig, meist steht dort nämlich die falsche Angabe... und jeder meint es wäre kein 3D, aber es ist aktiviert.
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Naja, ich hab hier im Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, wie man mit dem Skript auch das Kernel-Modul für den Treiber bauen kann.

Damit hat's problemlos funktioniert,
Niko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben