• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf samba-server ohne passwort

postmann

Newbie
hallo

also ich hab jetzt mein samba soweit eingerichtet.
Bis auf die passwortabfrage.
ich habe bisher in keinem howto den befehl gefunden, der die passwort-abfrage ausschaltet.

konkret: wenn ich mit einem windows-rechner auf suse zugreifen will, dann verlangt er immer einen benutzer und ein passwort.
und genau das soll er nicht tun.

da muß es doch einen befehl für geben.

LG
postmann
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du identische User-Namen + Passwort auf beiden Rechner anlegst, erfolgt keine PW-Abfrage
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du Samba richtig konfigurierst und Benutzer mit identischem Paßwort anlegst (smbpasswd nicht vergessen) dann kommt keine Paßwortabfrage da sich Windows mit den gecachten Accountdaten anmeldet.
 
OP
P

postmann

Newbie
hallo

das mit den usern usw. weiß ich schon. trotzdem danke ;)

das problem ist, daß hier 4 personen (+rechner) wohnen. und ich möcht nicht bei jedem auf seiner kiste herumdoktorn.
gibt's da nicht 'ne möglichkeit ohne benutzer usw.

LG
postmann
 

homhom

Newbie
min password length = 0

in die smb.conf

Das sollte die die XP-Home übliche passwortlose Adminanmeldung auch fürs Sambaleben leicht machen.
 
Oben