• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ebenfalls eine Frage zu zentralen Updates

Niko_K

Newbie
Hi,

also ich habe hier auch ein "kleines" Problem.
Ich habe an meinem Laptop erfolgreich apt am Laufen.

Jetzt will ich das auch auf meinem Desktop PC zum Laufen bekommen. Da ich aber auf meinem Desktop PC keinen NFS Server einrichten will, habe ich die rpm Dateien (cache - Verzeichnis) und das apt state Verzeichnis wie in der Howto auf meinem Fileserver angelegt.

Ich habe jetzt die Dateien per unison vom Laptop auf den Fileserver gespielt. Auf meinem Desktop kann ich jetzt die Dateien vom Fileserver per NFS ansteuern. Ich habe also auch meine apt.conf umgeändert.

Jetzt gab es ja vor kurzem hier schon mal eine Frage zu den zentralen Updates, wo angedeutet wurde, dass man apt4rpm braucht. Also in der Howto steht nix davon, deshalb habe ich das Programm auch nicht installiert.

Wenn ich jetzt auf meinem Desktop PC ein "apt-get upgrade" ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
apt-get upgrade
E: Konnte Datei /mnt/nslu2/disk1/apt/etc/apt/rpmpriorities nicht öffnen - open (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: könnte Paket-Prioritäten-Datei /mnt/nslu2/disk1/apt/etc/apt/rpmpriorities nicht öffnen
Mir ist auch durchaus klar, dass der Desktop PC die Datei nicht finden kann, weil sie nicht am Fileserver (/mnt/nslu2/disk1/apt), sondern lokal vorhanden ist. Muss es denn die Datei am Fileserver geben oder kann ich da mit einem mir unbekannten Eintrag in der apt.conf die lokale Datei verwenden (wäre mir lieber...)

Niko
 

oc2pus

Ultimate Guru
Niko_K schrieb:
Wenn ich jetzt auf meinem Desktop PC ein "apt-get upgrade" ausführe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
apt-get upgrade
E: Konnte Datei /mnt/nslu2/disk1/apt/etc/apt/rpmpriorities nicht öffnen - open (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: könnte Paket-Prioritäten-Datei /mnt/nslu2/disk1/apt/etc/apt/rpmpriorities nicht öffnen
Mir ist auch durchaus klar, dass der Desktop PC die Datei nicht finden kann, weil sie nicht am Fileserver (/mnt/nslu2/disk1/apt), sondern lokal vorhanden ist. Muss es denn die Datei am Fileserver geben oder kann ich da mit einem mir unbekannten Eintrag in der apt.conf die lokale Datei verwenden (wäre mir lieber...)

*schmunzel*
wenn du mal deine apt.conf posten würdest ... könnte man diese Frage beantworten.

Es gibt hier zwei Ansätze:
a) wenn alle beteiligten PCs die gleiche Version und Konfiguration einsetzen, spricht nichts dagegen diese Zentral zu verwalten und den jeweiligen apt Aufrufen mit der -c Option mitzuteilen.

b) wenn jeder Client eine andere Konfiguration (bzgl Risiko, Repositories etc) fährt, sollte auch jeder Client seine eigene Konfig in /etc/apt haben.

Der Fehler den du oben erhälst, resultiert daraus, das es nicht alle Konfigfiles auf deinem Fileserver gibt.
Die genaue Syntax und ALLE Optionen für die apt.conf findest du in /usr/share/doc/packages/apt/examples/configure-index

ad apt4rpm
wenn du keine eigenen Repositories aufbauen möchtest, brauchst du dieses Tool nicht.
 
OP
N

Niko_K

Newbie
Hi,

ich habe mithilfe der /usr/share/doc/packages/apt/examples/configure-index das Problem lösen können. Einfach noch einen Abschnitt etc in die apt.conf schreiben und gut war....

Niko
 
Oben