• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apt fehlermeldung release-notes

also, ich hab im forum recherchiert aber nichts identisches gefunden....

folgendes problem:
Code:
blubbix:/home/blubberfisch # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  release-notes
1 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 0 nicht upgegradet.
Muss 0B/42,8kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 9339B zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
        release-notes = 9.2-21 is needed by release-notes-9.2-21.6
E: Transaction set check failed
blubbix:/home/blubberfisch #

ich komm nicht drauf wie sich das lösen lässt. version 9.2-21.5 is installiert. was also will der noch von mir? in meiner 'verzweiflung' hab ichs jetzt gepinnt, damit ich trotzdem die anderen pakete upgraden kann aber das is ja auch nich das wahre.....


blubber
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du mal meine Howtos und sonstigen Postings aufmerksam lesen würdest, wäre dir nicht entgangen das in der sources.list KEINE *-prpm oder *-drpm drin stehen sollen...

das sind patch-RPMs und diese machen oft Ärger, da sie nur die Deltas zu den eigentlichen RPMs enthalten. D.h. man braucht den exakten Vorgänger auf dem dieses Delta aufsetzt ... und ggfl. dessen Vorgänger und ggfls. dessen Vorgänger etc ...
 
OP
blubberfisch

blubberfisch

Newbie
thx

mit denn drpm's war mir das klar nur wusste ich nicht , dass das p in prpm für patch steht und auch 'böse' is *g*
 
Oben