• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GAIM-Messenger für SuSE?

Sn@ke

Newbie
Hallo,
ich suche ein .rpm-Paket vom GAIM-Messenger für SuSE.
Auf der Homepage hab ich keins gefunden.
Im Moment benutze ich noch SIM, aber das ist mir zu instabil und unübersichtlich. Trillian gibts ja leider nicht für Linux :roll:
 
Moin Sn@ke,

wenn es nicht gerade Gaim sein muß, würde ich dir kopete empfehlen. Die 0.9.1 Version läuft mittlerweile sehr stabil und kann mit allen bekannteren Protokollen umgehen.
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
auf der SuSE 9.1 DVD war's nicht drauf mein ich.
Sonst hätte ich's installiert. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht finden konnte...
aber ein suse-paket gibt es nicht?

kopete mag ich nicht so...
aber vielleicht habter noch ein paar andere vorschläge ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Sn@ke schrieb:
auf der SuSE 9.1 DVD war's nicht drauf mein ich.
Sonst hätte ich's installiert. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht finden konnte...
aber ein suse-paket gibt es nicht?

doch es gibt rpms :)

z.Bsp hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.base/
und genau dieses ist auf deiner DVD/CD drauf ...
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
welche alternativen gibt es noch zu gaim?
und wie kann ich trillian unter linux starten?
 

maxmoon

Newbie
Sn@ke schrieb:
welche alternativen gibt es noch zu gaim?
und wie kann ich trillian unter linux starten?

trillian kannst du mit 'wine' und 'crossover' installieren, doch glaub mir, glücklich wirste dadurch nicht....
Ich habe so gut wie alle Versionen von Trillian ausprobiert (v0.75, v2.xx, v3.xx), doch keine läuft zu 100%. Entweder es lassen sich nicht die Contacts editieren/dazufügen, die History wurde nicht angezeigt, maximieren geht nicht richtig, umlaute gehen nicht, das Symbol in der Leiste nimmt plötzlich die Hälfte der Leiste ein, aktive Chats blinken nicht, wenn neue Nachricht kommt, einige Sounds werden nicht abgespielt, hässliche Schriftarten können nicht geändert werden, usw.

Nungut... momentan schlage ich mich auch mit Kopete rum, doch das ist auch nicht das Wahre.

Viele Alternativen für Linux sind schon auf meiner Platte gewesen (bestimmt schon über 10 probiert), doch alle sind enttäuschend und manchmal denkt man, dass sich der Programmierer en anderes Hobby/anderen Beruf zulegen sollte.

Die ganzen Alternativen, wie Sim, Kopete, Kicq, etc. sind wirklich nichts für jemanden, der Trillian gewohnt ist, den Trillian ist einfach geil.

Falls ich es doch zum laufen bekomme, dann suche ich dich auf und sag dir wie ich es installiert habe, doch Momentan scheiterten ca. 10 Installationsversuche. Doch schreib mir ne PM, dann finde ich dich leichter.

Gruß

maxmoon
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
danke für die info.
also wine is sowieso nich so das gelbe vom ei ^^
besser man hat direkt ein linux-programm.
aber du hast recht: wenn man trillian gewohnt ist, will man es nicht mehr missen.

sim gefällt mir nicht wirklich, gaim ist mir zu klicki-bunti, kopete ist einfach nur scheiße und sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig...
was ist eigentlich mit miranda gibts das auch für linux?
 

maxmoon

Newbie
Sn@ke schrieb:
danke für die info.
also wine is sowieso nich so das gelbe vom ei ^^
besser man hat direkt ein linux-programm.
aber du hast recht: wenn man trillian gewohnt ist, will man es nicht mehr missen.

sim gefällt mir nicht wirklich, gaim ist mir zu klicki-bunti, kopete ist einfach nur scheiße und sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig...
was ist eigentlich mit miranda gibts das auch für linux?

Da teilen wir uns wohl die gleiche Meinung. Die meisten Programme sind wirklich nur schrott.

Miranda gibt´s glaube ich auch nicht für Linux aber auch das habe ich schon geWINEt. Kannste voll knicken, kommt nichts gutes dabei raus.


Gruß

maxmoon
[/quote]
 

maxmoon

Newbie
Hat schon jemand einen communicator gefunden, welcher die History beim Chatten anzeigt(also wie bei Trillian)?

Gruß

maxmoon
 
Bei kopete schon mal unter den Modulen gesucht? Dort schon 'Verlauf' gesehen? Schon mal drüber nachgedacht wofür das wohl gut sein könnte?
 

maxmoon

Newbie
Geier0815 schrieb:
Bei kopete schon mal unter den Modulen gesucht? Dort schon 'Verlauf' gesehen? Schon mal drüber nachgedacht wofür das wohl gut sein könnte?

Ich weiss nicht ob du schon Trillian jemals benutzt hast, doch Trillian zeigt die History im gleichem Chatfenster mit dem du chattest. Das hat den Vorteil, dass wenn deine Buddyliste voll ist und du nicht mehr genau weisst über was du zuletzt mit dem Chatpartner gelabbert hast, du nur nach oben scrollen musst und du die History sofort siehst.

Das hat den Vorteil, dass es komfortabler ist als sich durch das ganze Programm zu klicken.

Wenn das oder andere Programme diese Option nutzen, dann sagt bitte bescheid.

Gruß

maxmoon
 
Moin maxmoon,

genau dieses Verhalten legt kopete an den Tag wenn Du dieses Modul aktivierst. Du gehst auf 'Einstellungen>>Module einrichten' wählst 'Verlauf' und machst bei 'alte Nachrichten in neuen Chatfenstern anzeigen' den Haken rein.
Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn ich dir schon den Weg mit den Stichworten 'kopete' 'Module' und 'Verlauf' gebe, sollte das doch eigentlich langen, oder nicht? Oder gehörst Du zu denen, denen man den Hintern hinterher tragen muß?
 

maxmoon

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin maxmoon,

genau dieses Verhalten legt kopete an den Tag wenn Du dieses Modul aktivierst. Du gehst auf 'Einstellungen>>Module einrichten' wählst 'Verlauf' und machst bei 'alte Nachrichten in neuen Chatfenstern anzeigen' den Haken rein.
Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn ich dir schon den Weg mit den Stichworten 'kopete' 'Module' und 'Verlauf' gebe, sollte das doch eigentlich langen, oder nicht? Oder gehörst Du zu denen, denen man den Hintern hinterher tragen muß?


Sorry... dann habe ich dich falsch verstanden!!!!
Und einen falschen eindruck haste auch bekommen :cry:

Gruß

maxmoon
 
OP
S

Sn@ke

Newbie
seitdem ich die neuste version von sim installiert habe stürtzt es bei mir immer nach 2min ab.
hat noch einer das problem???

btw: ich kann gaim nich installieren, weil sämtliche pakete fehlen.
als konfliktlösung wird z.b. vorgeschlagen den firefox zu installieren. jedoch hab ich das längst getan.... :roll:
 
Oben