• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugang zum Internet

mycros

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Internetfunktionalität unter Linux.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Netzwerk einrichten. Ich habe dazu (nur) zwei Rechner zur Verfügung. Auf Rechner1 wurde bereits DNS und DHCP eingerichtet. Rechner1 hat 2 Netzwerkkarten. eth0 ist mit einem externen LAN verbunden ( darüber kann man ins Internet gehen ), Rechner2 soll einfacher Client werden. DHCP und DNS scheinen zu funktionieren. Rechner2 erhält eine IP-Adresse zugewiesen. Rechner2 soll über Rechner1 in das Internet gehen können.

Nun mein Problem. Rechner1 hat Verbindung zum externen LAN, aber kann darüber nicht in das Internet gehen. Schließe ich das Netzwerkkabel an Rechner2 an dann komme ich ohne Probleme ins Internet. Ich habe schon soviel ausprobiert, aber ich weiß jetzt nicht mehr woran das liegen könnte.

Wie baut man denn so ein Netzwerk auf. Brauche eure Hilfe. Komme nicht mehr weiter.
 

rustie

Newbie
kann es evtl sein das der Rechner2 seine IP aus dem externen Netz bezieht und nicht über den Dhcp Server auf Rechner1 ?

Desweiteren musst du an Rechner1 natürlich auch das Standart Gateway einrichten und deinem DNS sagen wo er suchen soll wenn er nicht weiter weiss
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Rechner2 erhält die IP-Adresse von Rechner1. Hab ich getestet.

Rechner1 hat Gateway zugewiesen: 192.168.248.1 (im Netzwerk 192.168.248/24). Auf Rechner1 läuft außerdem mein DNS-Server. Ohne Fehlermeldung (weiß das das nicht viel zu sagen hat). Wo muss ich denn zusätzliche Nameserver angeben, wenn ich diese einbeziehen will?
 
Oben