• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung ins Internet

mycros

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Internetfunktionalität unter Linux.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Netzwerk einrichten. Ich habe dazu (nur) zwei Rechner zur Verfügung. Auf Rechner1 wurde bereits DNS und DHCP eingerichtet. Rechner1 hat 2 Netzwerkkarten. eth0 ist mit einem externen LAN verbunden ( darüber kann man ins Internet gehen ), Rechner2 soll einfacher Client werden. DHCP und DNS scheinen zu funktionieren. Rechner2 erhält eine IP-Adresse zugewiesen. Rechner2 soll über Rechner1 in das Internet gehen können.

Nun mein Problem. Rechner1 hat Verbindung zum externen LAN, aber kann darüber nicht in das Internet gehen. Schließe ich das Netzwerkkabel an Rechner2 an dann komme ich ohne Probleme ins Internet. Ich habe schon soviel ausprobiert, aber ich weiß jetzt nicht mehr woran das liegen könnte.

Wie baut man denn so ein Netzwerk auf. Brauche eure Hilfe. Komme nicht mehr weiter.
 

Nukem36

Hacker
Hallo mycros!

Bei deiner Konstellation muß Rechner 1 ip-forwarding unterstützen. Dabei kommt hinzu, daß der Rechner unterscheiden können muß, was dein internes und dein externes Netz ist. Dies geschieht über die IP-Adresse. Bitte versuche mal folgendes:

Rechner 1: eth1 (internes Netz) IP-Adresse 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 einstellen
eth0-> hängt davon ab, wie dein Router konfiguriert ist s.u.

Rechner 2: eth0 (internes Netz) IP-Adresse 192.168.1.2 Subnet 255.255.255.0 einstellen. Als Default-Gateway und DNS die Adresse 192.168.1.1 angeben

Rechner 2 schickt also Anfragen ins Internet über Rechner 1

Das sollte soweit mal fkt. Wie sieht deine Internet-Verbindung aus? Ist das ein DSL-Router? Wenn dieser eine feste IP-Adresse hat, z.B. 192.168.0.1 stelle diese Rechneradresse auf Rechner 1 als Default-Gateway ein.

Wenn Du nicht weiterkommst: Poste folgende Info's:

Auf rechner2 ausgeführt:
netstat -r
ping 192.168.1.1

Auf rechner1 ausgeführt:
netstat -r
ping 192.168.1.2
ping [ip-des routers]

Bis denn

Nukem36
 
Oben