• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Client funktioniert nicht über Hylafax

esgup

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem....

HylaFaxserver läuft und ich kann auch von dort direkt Faxe senden und Empfangen. Allerdings nicht über den Client. Wenn ich dort über Kdeprintfax mit dem Befehl sendfax sende, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Überspielung an Fax mit /usr/sbin/sendfax -n -h 'x.x.x.x' -d ''@'09876543' -x '' -c '' -f 'maineemail@meinedomain.de' '/home/user/test.ps'
/usr/sbin/sendfax: invalid option -- c
usage: /usr/sbin/sendfax [options] <fax-number> <page(s) in g3-format>
valid options: -p, -v, -l <device(s)>, -x <debug>, -n, -S, -r, -D <x>

Hab auf beiden Rechnern SuSE 9.2 aber auf dem Client liegt sendfax unter /usr/sbin nicht unter /usr/bin wie überall üblich.

Ich hab auf dem Server unter hosts.hfaxd die IP' und den Rechnernamen des Clients hinzugefügt und unter users emailadresse und MSN ergänzt.

Woran könnte es noch liegen??

Gruss
Udo
 

pixel

Hacker
Versuch mal folgende Befehlzeile in Kdeprintfax, außerdem mußt du das HylaFax-Paket auf dem Client auch installieren.

/usr/bin/sendfax -n -h %server %res %time_a -x %enterprise -c %comment -f %email -d %name@%number %files
 

homhom

Newbie
Hmmmmmm,

Hylafax hält eigentlich per FTP die Verbindung mit den Clients was ein und ausgehende Faxe betrifft (in Bezug auf diese Ordner). Firewall (Probleme?) fällt mir da nur ein.

Schau mal.
 
OP
E

esgup

Newbie
Hallo,

ich hatte das falsche sendfax installiert.

Jetzt funktioniert es.

Siehe auch: http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2005-Jan/0108.html

Danke.
 

tiloseine

Newbie
Ich habe jetzt openSuSE 10.2 auf meinem Rechner. Mein Hylafax läuft auf einem anderen Rechner mit 10.0, der als Server fungiert. Das funktioniert. Seid dem Upgrade von 10.1 auf 10.2 kann ich aber nicht mehr über KDEPrintFax senden.
Mein sendfax liegt unter /usr/sbin und akzeptiert die Parameter nicht, die bis jetzt funktioniert haben.

Wo bekomme ich das richtige sendfax her.

Wie lautet unter SuSE 10.2 der richtige Befehl um einen HylafaxServer anzusprechen?
Ich verzweifle --- H I L F E
 
Oben