• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[FRAGEN ZU] Anleitung fuer Newbees

gobo

Newbie
FEUER!!!!!
Wenn du das machst, hast du ALLE Repositories in der sources.list!
sorti.sh speichert die KOMPLETTE sources.list in das Verzeichnis und erstellt in /etc/apt die sources.list OHNE die gefährlichen Pakete.
apt-get update baut die Paketdatenbank auf deinem Rechner auf.
Da steht dann drinnen welche Versionen von welchen Paketen wo zu finden sind.

BTW.
Hast du mal synaptic laufen, kannst du unter "Einstellungen --> Paketquellen" die gefährlichen Repositories deaktivieren.
Alle mit -drpm, -prpm, kernel-of-the-day, -unstable und suse-people


gobo
 

gobo

Newbie
Keine Panik!
solange du kein volles Upgrade machst, passiert noch nix.
Lies nochmal den vorigen Beitrag von mir, ich hab noch was dazugeschrieben.
gobo
 

Lunatical

Newbie
Habs jetzt auch so gemacht wie Seppeltura, also die neu erstellte sources.list als root von hand in die /etc/apt und nu geht´s :)
konnt das update machen und auch das synaptic installieren :)

ich kann nur sagen

VIELEN VIELEN DANK!!! :D :D :D
 
So,

Synaptic scheint wohl installiert zu sein, aber starten tuts nich :-(

0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 750 nicht upgegradet.
linux:/home/seppel # synaptic
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified


(synaptic:8433): Gtk-WARNING **: cannot open display:

das scheint aber wieder ne andere Baustelle zu sein ;-)

Gruß Seppel
 

gobo

Newbie
Manno ! Lesen bildet :wink:
Synaptic findest du unter System-->Konfiguration, das ist eine grafische Anwendung
 
gobo schrieb:
Manno ! Lesen bildet :wink:
Synaptic findest du unter System-->Konfiguration, das ist eine grafische Anwendung

;-) Das weiß ich ja!! aber da tut sich auch nix. Und um zu wissen was da los ist, hab ichs einfach mal in der Shell gestartet.

*kurzausprobiermitopera*

ok, kommt der gleiche Fehler mit Xlib: aber Opera startet dann wenigstens ;-) Muss noch viel lernen

Wie komm ich denn dahint, was das Programm am starten hindert ohne über die Shell?

Gruß Seppel
 

gobo

Newbie
*amkopfkratz*
also jetzt hast du mich irgendwie :lol:
Ich hab wirklich keine Ahnung warums nicht startet, Probier mal eine Anmeldung als root zu machen und wirfs von dort an.
gobo
 

Gimpel

Guru
xhost +
su
<passwort>
synaptic


oder: alt+f2 (in kde) --> kdesu synaptic
:wink:

evtl ist im menü der link falsch, d.h. es fehlt "als andrer benutzer ausführen" --> root
 

Calvin

Hacker
gobo schrieb:
Da es leider immer wieder zu Problemen kommt, beim Erstellen der scripte, könnt Ihr sie nun auch downloaden
http://free.pages.at/gimpel/sorti-1.0.tar.gz oder
http://www.schwendi.org/sorti-1.0.tar.gz

Ich habe mir die Scripte eben gezogen. In der Datei abgleich.sh lautet die letzte Zeile

Code:
su -c "./testing < sources.list.FTP"

Müßte hier nicht

Code:
su -c"./sorti.sh < sources.list.FTP"

stehen, damit die Datei sorti.sh auch aufgerufen wird?

Ansonsten funktioniert alles prima. Vielen Dank an die Ersteller *daumenhoch*
 

blossom

Newbie
gobo schrieb:
Hi blossom!

Ahh, sorry, das ist mein Fehler (muss ich im Tutorial noch ändern)! abgleich.sh muss direkt vom Verzeichnis wo es liegt aufgerufen werden.

Mach einmal
cd Apt "Enter"
und dann (genauso wie ichs schreibe)
./abgleich.sh
und nochmals "Enter"

greez
gobo

*ditsch*
Danke :)
 

Catull

Hacker
Calvin schrieb:
gobo schrieb:
Müßte hier nicht

Code:
su -c"./sorti.sh < sources.list.FTP"

stehen, damit die Datei sorti.sh auch aufgerufen wird?

DANKE.., das habe ich noch rechtzeitig gelesen.
hatte naemlich gerade die daten aus sources.list.ftp haendisch in die sources.lst uebertragen.

Ansonsten funktioniert alles prima. Vielen Dank an die Ersteller *daumenhoch*

dem schliesse ich mich an. bin gerade dabei mein recht neues SuSE 9.2 "aufzuforsten"
 

gobo

Newbie
@Calvin & Catull

Ihr habt natürlich Recht, da muss sorit.sh stehen.
Aber ich baue gerade die verbesserte Version und dann mach ich hoffentlich den Fehler nicht nochmal.
Auf jeden Fall *daumenhoch* für den aufmerksamen scriptleser ! :lol:

greez
gobo
 
HI,

wollt nur nochmal bescheid sagen, daß alles wunderbar geklappt hat. Habe einen erneuten Versuch mit Suse 9.2 unternommen und es funktioniert prima!! (Skripte hab ich diesmal runtergeladen)

DANKE!!!


Gruß Seppel
 

joker667

Newbie
Danke für diese super Anleitung, genau das hat mir für mein Suse noch gefehlt, das gute apt-get. Jetzt kann ich endlich mal die neuste Version von amarok ausprobieren :D

Mal schaun, wie gefahrlos das ganze wirklich ist, ob ich mir damit doch nicht mein Suse zerschiesse...
 

Catull

Hacker
joker667 schrieb:
Mal schaun, wie gefahrlos das ganze wirklich ist, ob ich mir damit doch nicht mein Suse zerschiesse...

also, bei mir ging alles glatt (neue Suse 9.2). habe mich getraut ueber nacht ein 'apt upgrade' von immerhin 620MB!
506 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 5 nicht upgegradet.
Muss 660MB an Archiven holen.
durchzufuehren und am naechsten morgen lief mein system noch und laechelte ;)

super sache, das mit dem skript von Gobo, aber danke an dieser stelle auch noch mal an die autoren der anderen wertvollen anleitungen und tips hier im forum.

wenn apt das haelt was es verspricht, ist es eine ungeheuere arbeitserleichterung.
 

gobo

Newbie
Freut mich natürlich, wenn Ihr mit den scripten gute Erfolge habt, :lol:

aber Ehre, wem Ehre gebührt!!
Einen Hauptteil des Codes haben oc2pus und notoxp beigesteuert.
Ich hab das Ganze nur zusammengeschustert und die Anleitung geschrieben.

greez
gobo
 
Oben