• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

$ login postgres -> geht nicht

newbie

Newbie
Ich bin ein absoluter postgres newbie und habe mir die rpm's zum lernen installiert. Ich scheitere aber schon an der Basis. Lt. manual soll ich mich als user postgres anmelden um die DB zu initialisieren.

Also ab in die Konsole und
Code:
login postgres
als mein user getippt.
Ergebnis:
Code:
FATAL: cannot change permissions of TTY: Die Operation ist nicht erlaubt

Nun gut, evtl geht das nur als root (newbies kommen auf die wildesten Ideen!).
Ergebnis: Konsole weg und Meldung das die Konsole mit Signal 1 beendet wurde.
:cry:

Was mache ich falsch?
Googlen hat mir auch nichts geholfen ebenso wenig wie die Suchfunktion hier im Forum.

Danke für jede Info.
newbie
 

andreasw

Member
Hi,

ich weiss jetzt nicht, ob es am login liegt, aber ich wechsle immer zum User postgres so:

Code:
su postgres

Als root natürlich

mfg

Andy
 

andreasw

Member
Kann ich dir nicht genau sagen, aber normalerweise wird login nur beim richtigen login verwendet um zu einem User zu wechseln und su ist dazu da, wenn man bereits eingeloggt ist zu einem anderen User zu wechseln.

Vielleicht kanns ja jemand anders genau erklären.

mfg

Andy
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
waere es nicht noch besser wenn er sich per `su - postgres` einloggt, damit er auch das environment von postgress hatt, den ohne "-" hatt er immer noch ´die des vorigen User´s?

Mƒg ®êïñï
 

andreasw

Member
Es kommt auf die Distribution an, soviel ich weiss hat dieses Verhalten lediglich Redhat, Fedora. Unter Suse siehts so aus:

Code:
andreasw@andyskiste:~> echo $PATH
/home/andreasw/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin
andreasw@andyskiste:~> su
Password:
andyskiste:/home/andreasw # echo $PATH
/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin
andyskiste:/home/andreasw #

Du siehst, auch ohne - wird der Pfad übernommen, allerdings ist es in dem Fall sowieso egal, weil man sich ja als postgres nur anmeldet, wenn man die Datenbank administrieren will.

mfg

Andy
 
A

Anonymous

Gast
Aha sorry,
wuste ich nicht verwende seit hmmm 7.3 kein Suse mehr #fg#
wieder was gelernt ;-)
Wird komplett env und set übernommen ?
Ohne "-" meine ich !?
Manche proggies haben aber eigenes Environment #fg#.

Mƒg ®êïñï
 

andreasw

Member
Also ich kanns dir nicht so genau sagen, was jetzt alles übernommen wird und was jetzt genau die Default Einstellung ist, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit falsch gesetzten ENV Variablen, außer unter Fedora, weil ich da das - immer vergesse :)

mfg

Andy
 
A

Anonymous

Gast
egal, ist mir nur aufgefallen weil ich beruflich mit sun hpux sco und ähnlichen "ach so tollen" systemen zu tun hatte #grins# da sticht einen ein fehlender - schnell ins auge LOL, solange ich nicht draufzahle weil ich ihn verwende, mach ich den "-" automatisch #fg#
aber ich werds mir merken das es unter suse nicht so ist ;-)

Mƒg ®êïñï
 
Oben