• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

logitech cordless click & console

Hallo,

ich benutze eine "Logitech Cordless Click Optical Mouse" (USB) unter SuSE 9.1. Unter X laeuft sie prima. Nur auf der Konsole habe ich ein Problem: Immer wenn ich die Maustaste druecke, erscheint auf der Konsole hinter dem Cursor ein krauses Zeichen, und zwar unabhaengig davon, ob gpm laeuft oder nicht. Dieses Verhalten der Maus verhindert, dass ich auf der Konsole "Copy and Paste" nutzen kann, denn waehrend ich bei laufendem gpm den Text markiere, erscheinen natuerlich reihenweise hinter dem Cursor die merkwuerdigen Zeichen. Weiss jemand Rat?


Vielen Dank und viele Gruesse

Andreas Schuster
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Daran ist mit ziehmlicher Sicherheit gpm verantwortlich.
Sehe da, vielleicht hilft es dir:
http://www.pro-linux.de/t_hardware/logi.html#ToC6

MfG
misiu
 
OP
A

andschuster

Member
Im Artikel finde ich leider nichts, was mir helfen wuerde. Ich glaube auch nicht, dass es am gpm liegt, denn das Problem tritt ja auch auf, wenn der gpm ueberhaupt nicht laeuft. Wenn ich zudem die Maus ueber den mitgelieferten usb-ps2-Adapter statt am USB- am PS2-Port anschliesse, verschwindet die Problematik.


Viele Gruesse

Andreas
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich sie am PS2 lassen, oder ändert sich was dadurch?

MfG
misiu
 
OP
A

andschuster

Member
Ich lasse sie jetzt auch dort. Es waere von "Geometrie meines Arbeitsplatzes" her nur bequemer, wenn ich sie am USB-Port betreiben koennte.

Viele Gruesse

Andreas
 
Oben